Alles auf Hoffnung im Bräustübel

1001 Märchen bitten zum Spielzeitauftakt am am 6. und 7. September

Am 6. und 7. September bietet das Theater im Bräustübel am Blauen Wunder alles auf, was es hat. Das gesamte Ensemble von 1001 Märchen – immerhin 20 freie Künstlerinnen und Künstler – lädt jeweils um 19 Uhr ein zur Eröffnung der Spielzeit 2024/25. Das Motto: Alles auf Hoffnung. So kann man das ganze Spektrum an Märchen und Geschichten mit Musik, orientalischem Bauchtanz und Gesang erleben. Humor ist ebenso dabei wie Erotik und klassische Gruselmärchen der Gebrüder Grimm.

Am 19. September geht es dann weiter mit dem „Fest der Käuze“ mit der Hörbuchsprecherin Claudia Gräf, am Tag danach bringt Helga Werner „Lady Chatterleys Liebhaber“ an den Körnerplatz. Eine vergnügliche und nachdenkliche Reise in die Zukunft unternehmen Olaf Hais und Jürgen Magister am 21. September. Die Dresdner Kamera-Legende Ernst Hirsch ist am 22. September im Bräustübel zu Gast, im Gepäck hat er einen Film über Caspar David Friedrich anlässlich seines 250 Geburtstages sowie einen Film über dessen Freund Carl Gustav Carus. Den September beschließt dann Barbara Schennerlein am 26. September mit „Die Arktisfahrt von ‚Graf Zeppelin‘“, ihrem Buch, das politisches Zeitgeschehen, wissenschaftlichen Ehrgeiz, persönliche Intrigen im Licht einer einzigartigen Arktisexpedition zusammenführt.

Bis zum Dezember wird es bei der gewohnten Spielweise bleiben: Einbe Woche Programm, eine Woche Pause. Angedacht war ein Programmwechsel mit der Kneipe des Hauses, der aber so zunächst stattfinden wird. Zum Ende des Jahres wird angestrebt, jede Woche bei 1001 Märchen zu spielen.

Aber es gibt ja auch noch die regelmäßigen Gastspiele auf der Festung Königstein, im Schloss Weesenstein und im Chinesischen Pavillon auf dem Weißen Hirsch. In Meißen wird zudem im Dezember im wunderbaren Probsteikeller gespielt, gleich neben dem Dom und im historischen Restaurant Viincenz Richter. Hier gibt es dann ganz besondere, auf den entsprechenden Ort zugeschnittene Veranstaltungen. Zu diesen Spielorten kommen im nächsten Jahr weitere hinzu: der neue Veranstaltungsraum in der Whisky Manufaktur Dresden im Hafen Friedrichstadt und der Lehmann Salon in Dresden-Dölzschen.

1001 Märchen und Geschichten Körnerplatz 3, 01326 Dresden, Telefon 0351-4951001, Anfragen kann mittwochs 10 bis 14 Uhr und donnerstags 14 18 Uhr direkt stellen
www.1001maerchen.de