Bühne

19:00 Uhr
SemperoperSchwanensee  
Zwei Welten, die einander gegenüberstehen. Zwei Liebende, dem Untergang geweiht. Die weißen Tutus der Schwanenmädchen, klassischer Tanz in Spitzenschuhen. Ballett der Ballette - zeitloser Zauber eines Märchen. Ballett von Peter I. Tschaikowski CH: Aaron Watkins nach Marius Petipa und Lew Iwanow ML: David Coleman
19:30 Uhr
Boulevardtheater DresdenDie Fete endet nie...  
Pärchen tanzen eng umschlungen, Luftschlangen schmücken die Schrankwand und in bunten Pappbechern prickelt Erdbeerbowle.

 Mittendrin, zwischen knutschenden Pärchen und Kartoffelsalat-Tellern, Sophie, unsterblich verliebt in Pierre. Nach 6 Wochen sind sie getrennt. 26 Jahre später treffen sie sich wieder... Nostalgischer Blick auf die komischen Achtziger. R: Olaf Becker
19:30 Uhr
ComödieBrandheiß  
Klaus, Claas und Hans sind die letzten freiwilligen Feuerwehrmänner von Drottelfeld – und vom Glück verlassen. Ohne Nachwuchs, ohne Frauen und noch schlimmer: ohne Einsatzfahrzeug. Es droht die Vereinnahmung durch die konkurrierende Feuerwehr aus Knülldorf. Ausgerechnet mit Inspiration von der Reeperbahn kehrt Annika, die Tochter des Ortsbrandmeisters, aus Hamburg zurück und macht den Herren mit ihrer Idee ordentlich Feuer unterm Hintern: Stangentanz im Spritzenhaus! Aber sind die drei Herren cool genug für diese heiße Show?
19:30 Uhr
HerkuleskeuleGeneration XY ungelöst (Voraufführung) 
Was für Zeiten! Überall nur Spaltung und Gräben. Ein Konflikt ist dabei so alt wie die Menschheit: Alt gegen jung, jung gegen alt. Babyboomer wettern gegen die Generation Z, Traditionalisten können mit Millennials nix anfangen und die jüngste Generation Alpha ist verzweifelt, weil sie noch gar nicht so genau weiß, gegen wen sie alles sein muss. Und manche fragen sich: Welche Generation bin ich eigentlich? Was, wenn ich mit 18 gerne beige trage und Horst Lichter gut finde? Was, wenn ich mit 70 Tik-Tok Videos drehe und Egoshooter zocke? Aber sobald der Pulverdampf im Generationenkampf mal kurz verflogen ist, sieht man hier und da gemeinsame Ansichten und Werte, die so gar nicht zum Generationenklischee passen wollen. Ganz nach dem Motto: Ich bin so oft schockiert, wie alt die Menschen meines Alters sind! Nach dem KEULEN-Dauerbrenner »Hüttenkäse« kommt hier der neueste Streich des Autors Michael Frowin, der diese Kabarettkomödie bereits in Hamburg und Frankfurt (Oder) zum absoluten Publikumshit gemacht hat. Regie führt die Kabarettistin Ellen Schaller. Es spielen: Johanna Mucha, unser neues Ensemblemitglied aus Wien, sowie Publikumsliebling Mario Grünewald, der schon in »Hüttenkäse« die Herzen und Lachfalten der Zuschauer eroberte.
19:30 Uhr
Kleines HausIch fühl's nicht  
Nach der Graphic Novel von Liv Strömquist. Verliebt, verlobt, verheiratet – diese Idee der Liebe steht heute Kopf. Männer warben, verzehrten sich, rutschten auf Knien. Heute werden keine Lieder vor Balkonen gesungen, keine Liebesbriefe geschrieben. Wieso? Und was machen eigentlich die Frauen? In ihrer jüngsten Graphic Novel ICH FÜHL’S NICHT hinterfragt die Künstlerin Liv Strömquist mit viel Witz verliebte Verhaltensweisen im Zeitalter des Spätkapitalismus. Er möchte Sex, aber nichts Festes. Das nächste Date ist schließlich nur einen Wisch entfernt. Sie gibt sich gelassen. Die geheimen Wünsche, eine gemeinsame Wohnung, vielleicht ein Kind – sie werden mit Coolness überspielt. Die moderne Frau hat unabhängig zu sein; wenn es mit dem*der erhofften Partner*in nicht funktioniert, dann rede dir ein: Du hast etwas Besseres verdient.
19:30 Uhr
Kulturhafen DresdenImpro Comedy Show (Yes oder Nie!)  
Eine leere Bühne und Schauspieler, die keinen Text gelernt haben… was kann man von so einem Theaterabend schon erwarten? So einiges! Beim Improvisationstheater erfragen die Schauspielenden Vorgaben vom Publikum und spinnen daraus ganze Geschichten – spontan und unvorhersehbar. Aus dem Moment heraus entsteht ein Theaterstück, das gleichzeitig seine Weltpremiere feiert – ein im wahrsten Sinne einzigartiges Erlebnis!
19:30 Uhr
SchauspielhausDer Besuch der alten Dame  
Das überaus erfolgreiche Stück lebt von der Idee eines absolut unmoralischen Angebotes, das eine äusserst normale, moralinsaure Kleinstadt um Kopf, Kragen und Verstand bringt. In der Hauptrolle: Christine Hoppe. Friedrich Dürrenmatts tragische Komödie in einer Berabeitung von Armin Petras R: Armin Petras
19:30 Uhr
TheaterRuine St. PauliGeld oder Leben  
Komödie von Georg Kreisler Vom großen Los träumen viele Menschen. Jahr um Jahr zahlen die Mitglieder der Tippgemeinschaf Möller ihre Beiträge. Sie spielen immer das gleiche Los, das plötzlich zum ‚Glückslos‘ wird. EINE MILLION. Nichts ist mehr wie es war. Träume, Hofnungen und Gelüste entstehen und auch die High Society witert ihre Chance. Es beginnt ein perfdes Intrigen- und Ränkespiel um die vor Glück betrunkenen Lotomillionäre. Doch niemand ahnt, dass der fndige Sparkassenbeamte Möller den intriganten Goliath zu seinem Werkzeug macht. Angelehnt an die expressionistsche Komödie »David und Goliath« von Georg Kaiser schrieb der österreichische Kabaretst, Komponist und Sänger Georg Kreisler in den 60er Jahren die bisher nicht veröfentlichte Komödie »Geld oder Leben«.
20:00 Uhr
Hoppes HoftheaterZiemlich beste Freundinnen (K. Gaube, W. Bleibl)
20:00 Uhr
ProjekttheaterIsn't it a pity
20:00 Uhr
SchauburgNizar. On Fire
20:00 Uhr
Theater am Wettiner PlatzAdam und Eva im Reihenhaus  
Ehe von Adam und Eva ist die Luft schon lange raus. Eines Tages wird Adam von Evas neuem Haustier gebissen. Adam will Rache, doch das Haustier ist clever und schnell. Adams Mordlust bleibt vorerst ungestillt. Außerdem benimmt sich Eva neuerdings so unangenehm selbstbewusst. Hat sie ein süßes Geheimnis? Aus der müden Ehe wird ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem Hinterlist und Schadenfreude ungeahnte Abgründe eröffnen… Dieser Abend vergeht schneller als jede Therapie, ist preiswerter als eine Scheidung und ist ein Muss für alle, die sich beides ersparen wollen.
20:00 Uhr
Theaterhaus RudiA little bit of this and a little bit of that (Eclectic Theatre)
20:00 Uhr
TheaterkahnTauben vergiften  
Ein Georg-Kreisler-Abend mit Tom Quaas, am Piano begleitet von Anna Zepnik.
20:15 Uhr
die bühne – das Theater der TUDie gelbe Tapete  
Eine Frau zieht mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Baby über den Sommer in ein Haus aufs Land. Doch statt die Idylle zu genießen, fühlt sie sich niedergeschlagen, müde und erschöpft. Ihr Mann – von Beruf Arzt – diagnostiziert eine „nervöse Verstimmung“ und verordnet Ruhe, Erholung und Reizarmut. So liegt sie in ihrem Zimmer und macht sich Gedanken: Über ihre Arbeit. Über ihre Beziehung. Über ihr Muttersein. Über ihre Optionen. Und vor allem auch über die Tapete, deren Muster sich in ständiger Veränderung zu befinden scheint. Die Stückentwicklung nutzt die 1892 erschienene, als ein Schlüsseltext des Feminismus gehandelte, schaurig- tragische Erzählung ‚Die gelbe Tapete‘ von Charlotte Perkins Gilman als Textgrundlage und erkundet ihre Aktualität. Was hat sich, abgesehen von einigen Formulierungen, verändert? Sind patriarchal bedingte Ungleichheiten und Machtasymmetrien in Paarbeziehungen - besonders in der schwierigen Situation einer postnatalen Depression - noch genauso real wie damals?
Bautzen
19:30 Uhr
Deutsch-Sorbisches VolkstheaterLa Bohème (zum letzten Mal)
Radebeul
20:00 Uhr
Landesbühnen SachsenDer Liebestrank

Musik

19:00 Uhr
Weingut ZimmerlingPlay Bach – Klazz Brothers (D)
19:30 Uhr
FrauenkircheEin Blick nach oben
20:00 Uhr
BeatpolRantanplan (D)
20:00 Uhr
Blue NoteDietze/Meissner/Heigenhuber/Weschenfelder
21:00 Uhr
OstpolThe Underground Youth (UK/DE)
Meißen
18:30 Uhr
TheaterBilder aus Ungarn – Elbland Philharmonie Sachsen
Pohrsdorf
19:30 Uhr
SaxstallRadial Engine (D)  
Radial Engine sind Zahnräder die ineinandergreifen, auseinandergreifen aneinander vorbei greifen. Teile geraten aus den Fugen nur um sich an anderer Stelle neu zu verzahnen. Genau dort gehen freie tonale Klangflächen in komplexe Beats über. Was aus der Nähe unmöglich zu funktionieren scheint, läuft mit ein paar Schritten Abstand wie geschmiert. Experimenteller Jazz treibt das Getriebe an, Beatmusik bringt es zum Stocken, Improvisation fügt neue Rädchen hinzu. Eine Maschinerie aus Schlagzeug, Bass, Saxophon und Synthesizern, aus Spontanität, aus Instinkt und Vertrauen.
Torgau
20:00 Uhr
Kulturbastion TorgauRosalie Cunningham & Band (UK)

Tanz / Party

18:00 Uhr
ElbzentraleAfter-Work-Wein
22:00 Uhr
Der LudeBeatstwister
22:00 Uhr
DowntownFriday Club Night
22:00 Uhr
GrooveStationfemale pop night – Courtney Lost

Vortrag / Gespräch

14:00 Uhr
riesa efau, MotorenhalleKunstplauschen

Kunst / Ausstellung

15:00 Uhr
DenkRaum SophienkircheAusstellungseröffnung: Wilder Wald am großen Fluss
15:00 Uhr
DenkRaum SophienkircheAusstellungseröffnung: Wilder Wald am großen Fluss – BUND Dresden

Führungen

11:00 Uhr
ResidenzschlossDie Highlights der Museen
11:00 Uhr
11:00 Uhr
Schloss PillnitzHighlights in Schloss & Park Pillnitz
11:00 Uhr
Zwinger, SemperbauHighlights der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
12:30 Uhr
12:30 Uhr
Schloss PillnitzHighlights in Schloss & Park Pillnitz
14:00 Uhr
ResidenzschlossDie Highlights der Museen
14:00 Uhr
Zwinger, SemperbauHighlights der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
15:00 Uhr
StadtmuseumParlamentsarchitektur von 1775. Die Fassade des Dresdner Landhauses
18:00 Uhr
Goldener ReiterAusstellung außerhalb der Öffnungszeiten – Kunst im öffentlichen Raum
Meißen
11:30 Uhr
AlbrechtsburgHimmelsburg & Fürstenpracht

Kinder / Familie

12:00 Uhr
Goldener ReiterNeustädter Frühling
14:00 Uhr
Generationengarten SchäferstraßeGartenwerkstatt für Kinder
16:00 Uhr
riesa efauInterkultureller Frauentreff (bis 18.00)
Radebeul
10:00 Uhr
Landesbühnen SachsenMalka Mai
21:30 Uhr
SternwarteHimmelsbeobachtung an den Fernrohren  
Der Astroclub Radebeul e.V. öffnet jeden Freitagabend zur öffentlichen Himmelsbeobachtung die großen Teleskope an der Sternwarte. Wenn auch Sie gerne einen Blick auf die Kraterlandschaften des Mondes, die jeweils sichtbaren Planeten und viele andere Objekte unseres Universums werfen möchten, sind Sie herzlich eingeladen! Je nach Sichtbarkeit und einen klaren Himmel vorausgesetzt können wir Ihnen die interessantesten Himmelsobjekte mit unseren Fernrohren zeigen, wie z.B. Kugelsternhaufen, Galaxien, Doppelsterne, Planetarische Nebel und vieles mehr. In jeder Jahreszeit gibt es weitere Objekte zu bestaunen. Entdecken Sie mit uns außerdem die aktuellen Sternbilder! Für ein eigenes Foto unseres Mondes brauchen sie nur ihr Smartphone, wir stellen Ihnen einen Adapter zur Fotografie durchs Teleskop zur Verfügung.

Workshops

10:00 UhrsowiesoKreativgarage

Motel One
Günstig übernachten am Main.
» Hotels Frankfurt

Blitzschnell drucken lassen
Aus Ihrer Layout-Vorlage machen wir den perfekten Druck
» Druckerei München

Entspannung pur
bei einem Wellnessurlaub in Bayern im 4-Sterne Hotel Kunzmann's
» Wellnesshotel Bayern

Frauenarzt München
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe | Naturheilverfahren
» https://www.frauenärztinmünchen.de