Herbst- und Weinfest

Radebeul
17:00 Uhr
KuffenhausEmpfang der Sächsischen Weinkönigin
17:30 Uhr
KirchvorplatzFesteröffnung mit dem Radebeuler Liederkranz 1844
18:00 Uhr
DorfangerTheaterkarussell (bis 01.00)
18:00 Uhr
Hoftheater Nr. 15Schulbands Moritzburg, Jaetal, Kellerkumpanen, Toot Ensemble, Sonnebrillenmann
19:30 Uhr
KirchvorplatzThe Trouble Notes, Kapela Timingeriu
20:00 Uhr
Kleines HoftheaterTheater Heiterer Blick
21:00 Uhr
Goldener AnkerCrepes Sucette
22:30 Uhr
KuffenhausOgrom Circus, Silent Poem

Interkulturelle Tage

15:00 Uhr
riesa efauInterkultureller Frauentreff (bis 17.00)
16:30 Uhr
Internationales BegegnungszentrumDresdner Migrationsgeschichten: Ein biografischer Spaziergang durch Dresden (Treffpunkt nach Anm. bei: touren@auslaenderrat.de)
17:00 Uhr
StadtmuseumMigrantische Spuren in Dresden
18:00 Uhr
Internationales BegegnungszentrumSanjhi – Streubildmalerei und Rangoli-Designs aus Vraja, Nordindien (Workshop)

Messe

16:00 Uhr
Alter SchlachthofWhiskymesse
16:00 Uhr
Messe DresdenKunstmesse "Neue ArT 2024" (bis 21.00)

Bühne

18:00 Uhr
Villa Wigman…da | sein… Stadt.Geschichte.Tanz (Episode 2)
19:00 Uhr
SemperoperLe nozze di Figaro  
1786, eine neue Zeit wirft ihre Töne voraus und Mozart komponiert die Behauptung, Liebe und Sex sind gleichberechtigte Triebkräfte. Seine rebellischste Oper spielt dabei mit der Revolution auf dem Theater. Was wie ein plumpes Maskenspiel beginnt, wird in der Komik plötzlich glaubhaft und ahnt das bürgerliche Trauerspiel voraus. Sind wir heute wirklich freier? Opera Buffa in vier Akten Wolfgang Amadeus Mozart ML: Omer Meir Wellber R: Johannes Erath
19:30 Uhr
Boulevardtheater DresdenDie Olsenbande wechselt die Windeln  
Gerade aus dem Knast entlassen, hat Egon Olsen wieder einen genialen Plan! Dieser wird nicht nur ein paar Millionen abwerfen, sondern auch Erzfeind Bang Johansen ordentlich zurechtstutzen. Benny und Kjeld finden den Plan zwar mächtig gewaltig, aber anstatt sich darauf zu konzentrieren, beschäftigen sich beide seit neuestem viel lieber mit Babybrei und dem Wechseln von Windeln. Denn Kjeld und Yvonne sind Eltern geworden – vom kleinen Børge!
19:30 Uhr
ComödieBarfuß im Park  
Eigentlich stünde dem Eheglück von Paul und Corie nichts im Wege, wären da nicht völlig unterschiedliche Lebensprinzipien, die nach den stürmischen Flitter­wochen im Alltag aufeinanderprallen. Er, spießiger Anwalt – sie, unberechenbarer Wirbelwind. Auch, dass sich die erste gemeinsame Wohnung als ein mittelschwerer Albtraum entpuppt, fördert nicht gerade den Ehefrieden. Und dann ist da noch Pauls Schwiegermutter Ethel…
19:30 Uhr
HerkuleskeuleAus meinen gestammelten Werken (Martin Buchholz)
19:30 Uhr
HerkuleskeuleMartin Buchholz – Aus meinen gestammelten Werken  
Martin Buchholz hat vor fünf Jahren bei seinem Abschied vom Kabarett angedroht, dass er gelegentlich zurückkehren werde, um sein Publikum mit satirischen Vor-Lesungen aus seinen sonstigen Machwerken zu malträtieren. Diese Drohung macht er nun wahr. Seien Sie gewarnt: Schamlose Denk-, Lust- und Liebespiele mit der deutschen Sprache erwarten Sie. Dabei geht es mehr als zweideutig zu. Kein Wunder, ist der Schreiber doch selbst ein zwielichtiges Subjekt. Ein Sittenstrolch, der Bock hat, mit Ihnen durch die menschlichen Sitten zu strolchen. Und wo er nur kann, wird er Sie unsittlich berühren. Anstößig. Denkanstößig, so hofft er zumindest.
19:30 Uhr
Kleines HausMusikalisiert euch!
19:30 Uhr
Kulturhafen DresdenImpro Comedy Show (Yes oder Nie!)  
Eine leere Bühne und Schauspieler, die keinen Text gelernt haben… was kann man von so einem Theaterabend schon erwarten? So einiges! Beim Improvisationstheater erfragen die Schauspielenden Vorgaben vom Publikum und spinnen daraus ganze Geschichten – spontan und unvorhersehbar. Aus dem Moment heraus entsteht ein Theaterstück, das gleichzeitig seine Weltpremiere feiert – ein im wahrsten Sinne einzigartiges Erlebnis!
19:30 Uhr
SarrasaniChina Girl - Acrobatical mit der Musik von David Bowie  
Musical trifft Akrobatik. Atemberaubendes Acrobatical mit der Musik von David Bowie China Girl ist eine faszinierende Symbiose zwischen Integration und Konfrontation wie sie aktueller nicht sein könnte, mit einer Geschichte über Liebe und Sehnsucht, voller Spannung, Poesie und Humor. Die ergreifende Handlung dieses atemberaubenden Events, verlegt die Kulisse von Shakespeares legendärem Klassiker Romeo und Julia ins heutige New York. Die Liebesgeschichte zwischen den Hauptfiguren Dou Dou und Roberto spielt sich dabei vor dem Hintergrund einer stetigen Auseinandersetzung rivalisierender ethnischer Gruppierungen ab: der westlich geprägten Bewohner aus „Little Italy“ und der chinesischen Einwanderer. Die legendären Hits von Pop-Ikone David Bowie und rasante Tanzszenen verweben sich mit Weltklasse-Akrobatik zu einer einmaligen Show.
19:30 Uhr
SchauspielhausDas Wintermärchen (Premiere)
20:00 Uhr
Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste DresdenDresden Frankfurt Dance Company & Ioannis Mandafounis, Join
20:00 Uhr
Hoppes HoftheaterAnderthalb Stunden zu spät (C. Kaupert, P. Kube)  
Von Gérald Sibleyras. Pierre und Laurence, seit 30 Jahren verheiratet, sind zum Abendessen bei Pierres Arbeitskollegen eingeladen. Pierre wartet schon seit einer Viertelstunde darauf, dass Laurence endlich fertig wird – doch im letzten Moment entschließt sie sich, dass sie keine Lust auf die Einladung hat. Sie will endlich einmal mit ihm reden. Von sich. Von ihm. Von ihnen beiden. Von ihren Kindern. Und vor allem über die vielen, vielen gemeinsamen Jahre und davon, was am Horizont droht: Der RUHESTAND.
20:00 Uhr
Kleines HausNullerjahre  
Jugend in blühenden Landschaften von Hendrik Bolz. Er sei geboren auf dem Sterbebett der DDR, so der ostdeutsche Autor Hendrik Bolz, der zwischen zwei kollidierenden Systemen seine Jugend erlebte, als abgesprengtes Teilchen der sogenannten Nullerjahre. Im gleichnamigen Romandebüt, einem Hybrid aus Coming of Age und Strukturanalyse, beschreibt Bolz seinen Weg durch die Plattenbausiedlungen Stralsunds. Es ist ein Erwachen ohne Erwachsene. Die noch richtungslose Energie des Teenagers entlädt sich zunehmend in Gewalt und Rassismus. Alles wird markiert, beschmiert und agitiert. Wer falsch guckt oder aussieht, provoziert schon die Eskalation. Und während die Eltern auf ihrer Suche nach einem Platz im neuen System völlig abwesend sind, finden die Heranwachsenden ihre Antwort in der Betäubung aller Unsicherheiten. Über sein Herz befindet der Protagonist: „Raus mit dem Blutklumpen, Stein eingesetzt!“ Doch Hendrik befreit sich aus der Verhärtung und vollzieht inmitten eines politischen Umbruchs seinen ganz persönlichen … Regisseur Kajetan Skurski inszeniert die Entwicklung eines jungen Mannes als urbane Prozession durch die Stadt – vom Kleinen Haus 3 durch die Stadt zur Hauptstraße.
20:00 Uhr
Projekttheaterheir~~~loom (Die Steuerwesen)
20:00 Uhr
Theater am Wettiner PlatzKabarett-Sommer (T. Schuch, J. Lehmann)
20:00 Uhr
Theaterhaus RudiMut/Probe (Theater der Begegnung) (Premiere) 
Überwinden der Angst. In MUT/PROBE geht es um das Beschreiten neuer Wege, das Überwinden von Ängsten, darum, zu etwas „ja“ zu sagen oder zu jemandem „nein“. Und da auch auf die Bühne gehen Überwindung braucht, können Sie dies fast ganz konsequenzenfrei ausprobieren. Denn wir möchten nach unseren Szenen mit Ihnen gemeinsam am Mut-Haben arbeiten, ein anderes Handeln testen – und zwar im gemeinsamen Spiel. Haben Sie Mut?
20:00 Uhr
TheaterkahnStrophe muß sein  
In diesem Kabarettprogramm gibt der bekannte Schauspieler und Kabarettist Peter Flache komische Gedichte zum Besten und anschließend seinen Senf dazu. Doch dann tauchen sein ehemaliger Deutschlehrer und Kommissar Grundt auf. Ab dann wird es … noch komischer! Ein gefundenes Fressen für den Verwandlungskünstler Peter Flache. Eine absurde Mischung aus Un- und Hintersinn, ein Angriff auf Ihre Lachmuskeln!
Hohnstein
19:00 Uhr
Burg HohnsteinUrsula von Rätin (Cornelia Fritzsche)
Pirna
19:30 Uhr
Tom Pauls TheaterTom Pauls und die Wilden Zwanziger
Radeberg
20:00 Uhr
BiertheaterBares für Wahres – Wenn's bei Neumann 2 x klingelt!
Riesa
18:00 Uhr
RathausplatzDie Geografie des Glücks – eine Stadt macht sich auf die Suche

Musik

11:00 Uhr
Altmarkt2Hot - Boogie
14:00 Uhr
AltmarktTrio Goldener Reiter (DD)
16:00 Uhr
Zentralbibliothek im KulturpalastMadlen Ottenschläger: Metti Meerschwein
17:00 Uhr
AltmarktOld Boys – New Orleans Jazz
19:00 Uhr
Café SaiteBand of Phantoms (D/UK)
19:00 Uhr
KulturSchlossereiBreathe! – Steffen Löbus
19:30 Uhr
FrauenkircheHandel & Bach! – Württembergisches Kammerorchester
20:00 Uhr
BeatpolJacques Palminger & 440 Hz (D)
20:00 Uhr
Blue NoteJustin Lavash (CZ)
20:00 Uhr
DixiebahnhofBuckley's Chance (D)
20:00 Uhr
Jazzclub TonneSplashgirl (NOR)
20:00 Uhr
Tante JUErja Lyytinen & Band (FIN)
21:00 Uhr
Hanse 3Almond/Janek/Fermont
21:00 Uhr
Katy's GarageRong Kong Koma
Bautzen
20:00 Uhr
SteinhausOpen Mic Night
Coswig
19:30 Uhr
Alte KircheDie älteste Orgel im Dresdner Raum
Döbeln
19:30 Uhr
Mittelsächsisches TheaterErstes Sinfoniekonzert
Freital
20:00 Uhr
StadtkulturhausFlatland Country Band
20:00 Uhr
StadtkulturhausThe Firebirds (D)
Pirna
20:00 Uhr
Kleinkunstbühne Q24Denis Fischer singt Rio Reiser
Pohrsdorf
19:30 Uhr
SaxstallMadic Nomadic
Torgau
20:00 Uhr
Kulturbastion TorgauVanja Sky (HRV)  
Vanja Sky ist Kroatiens Antwort auf Sheryl Crow und Norah Jones. Rasanter kann sich eine künstlerische Laufbahn kaum entwickeln. Fünf Jahre, nachdem sie das Gitarrenspiel erlernt hatte, nahm Vanja mit namhaften Künstlern der internationalen Bluesszene ihr Debütalbum auf. Mit „Woman Named Trouble“ erschien nun das Nachfolgewerk. Jetzt ist es an der Zeit für die Veröffentlichung ihres brandneuen Albums „reborn“.

Tanz / Party

21:00 Uhr
Der LudeRingelpiez mit Anfassen
22:00 Uhr
DowntownFriday Club Night
22:30 Uhr
GrooveStationMijaflow

Literatur

18:00 Uhr
riesa efauKrimidinner: Sizilianische Gepflogenheiten

Vortrag / Gespräch

Bautzen
19:30 Uhr
BurgtheaterIn einem Boot? Performative Diskussion
Pirna
18:00 Uhr
KulturkisteImmer unterwegs – die Geschichte des Widerstandskämpfers Franz Frank

Kunst / Ausstellung

19:00 Uhr
GrooveStationVernissage: Colored Gigs Pile Up
19:00 Uhr
Japanisches PalaisEröffnungsveranstaltung: Knotenpunkte "Knoten lösen und Fäden ziehen" (Anm: 49142000)

Literatur Jetzt!

17:00 Uhr
ZentralwerkDynamit und Hungerstreik. Friedemann Karig und Loel Zwecker sprechen über Aktivismus und Protest  
Vor den Ministerien landen Misthaufen und auf Gemälde fliegt Kürbissuppe. Hungerstreikende setzen ihr Leben auf Spiel, um politisches Handeln zu erwirken. In Hongkong kann man für das Tragen eines Regenschirms bei schönstem Wetter mehrjährige Haftstrafen bekommen. Und in Russland kann selbst ein öffentlicher Kuss als Terrorismus gelten. Die Formen des politischen Widerstandes sind genauso vielfältig wie deren Ziele. Wie artikuliert sich Protest heutzutage? Was kann er überhaupt noch erreichen? Diesen Fragen nähern sich Friedemann Karig und Loel Zwecker in ihren aktuellen Büchern. Beide sind Autoren und Journalisten und sie mischen sich gern ein in gesellschaftspolitische Debatten, die Gehör finden sollen. Beim unserem Festival geben sie einen Einblick in die Geschichte des Protests und wie er in der Gegenwart wirksam werden kann. Das Gespräch wird moderiert von Dagmar Ellerbrock, Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der TU Dresden.
18:00 Uhr
Zentralwerk„Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat.“ Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann  
Das Sprechen über Ost- und Westdeutschland ist wichtig: Nach Dirk Oschmann und Katja Hoyer geht es in die nächste Runde. DDR, Umbruchszeit, BRD: Wie können wir alle besser miteinander leben? Niemand wäre nicht gern dabei bei diesen Nächten des Erzählens, Lachens, Diskutierens Drei Freundinnen, ein Küchentisch, vor den Fenstern die Nacht: Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann reden. Über sich als „Ostfrauen“, was auch immer diese Schublade bedeutet, über das Glück krummer Lebensläufe, über die Gegenwart mit ihrer sich ständig reindrängelnden Vergangenheit. Es wird getrunken, gelacht und gerungen, es geht um Erinnerungsfetzen und Widersprüche, um die Vielschichtigkeit von Prägungen und um mit den Jahren fremd gewordene Ideale. Im Buddhismus gibt es Geister, die aus achtlos weggeworfenen Dingen geboren werden – „wie sähe der Dinggeist der DDR aus?“, fragen die drei. Ihr Buch ist dem Erinnern und dem Sich-neu-Erfinden gegenüber so gewitzt und warmherzig, wie es jede große Gesellschaftsdiskussion verdient.
19:30 Uhr
ZentralwerkFreundschaftsliebe. Über die Zukunft unserer Beziehungen. Lesung und Gespräch mit Paula Fürstenberg und Ole Liebl  
Schon lange müssen wir nicht mehr heiraten, um miteinander das Bett zu teilen. Zum Glück. In Zeiten von Tinder und Co. muss man sich nicht mal besonders mögen, um miteinander Sex zu haben. Die Möglichkeiten, Nähe zu einer anderen Person herzustellen, werden jeden Tag freier und vielfältiger. Gleichzeitig leben immer mehr Menschen allein und es werden sogar Ministerien für Einsamkeit gegründet. Die klassische monogame Paarbeziehung scheint für viele Menschen nicht mehr zu funktionieren, aber was füllt dann die Leerstelle auf der anderen Seite des Bettes? Und im ganzen Leben drumherum? Paula Fürstenberg („Weltalltage“) und Ole Liebl („Freunde lieben. Die Revolte in unseren engsten Beziehungen“) zeigen in ihren Büchern, wie Liebe in Freundschaften buchstabiert werden kann. Wie wir für die Menschen einstehen können, die uns die wichtigsten und nahesten im Leben sind. Ein Abend, der unsere Vorstellung, wie wir zusammenleben wollen, völlig neu denken und fühlen lässt. Ein Abend über Freundschaft und Liebe. Es moderiert die Kulturjournalistin Lara Sielmann.
21:00 Uhr
ZentralwerkDie Pop und Poesie-Show - Nicole „Neitschl“ Hoyer und Falk Töpfer begrüßen ÄLICE und Thorsten Nagelschmidt  
Bei unserer großen, musikalischen Show begrüßen Nicole „Neitschl“ Hoyer und Falk Töpfer diesmal ÄLICE (früher Chefboss, heute u.a. Frontfrau von Moop Mama) und Thorsten Nagelschmidt, genannt Nagel, Sänger von Muff Potter und Autor erfolgreicher Romane. Auch in diesem Jahr treten Neitschl und Falk wieder an, um unserem Literaturfestival die musikalischen Leviten zu lesen. Denn Pop und Poesie gehören einfach zusammen. Liedtexte wurden immer schon lauthals mitgesungen und oft als Gebrauchsanweisung fürs eigene Leben interpretiert. Manchmal aber sind sie auch so schlecht, dass man sie gerne überhören möchte. Was also bedeuten Lyrics, wie es im Englischen ja viel poetischer heißt, für einen Song? Das ist die Frage in der Pop & Poesie-Show. Die geladenen Gäste werden zeigen, wie unterschiedlich es Musiker:innen mit ihren Texten halten. Es wird gesungen, gerappt und musiziert, vermutlich wird es auch ein bisschen lustig. Ein paar Überraschungen für Gäste und Publikum wird es auf jeden Fall geben. Dieser Abend ist unser Lieblings-Experiment: ein Mix aus Riverboat, Zimmer frei! und Rockpalast.
23:00 Uhr
ZentralwerkDie große Festivalparty (Eintritt frei)  
Die einen sagen DREI EF, die anderen DRIVE, aber alle sind sich sicher: das DJ-Team 3F spielt die Musik, zu der bei unserer Festivalparty alle tanzen. Also bringt eure Dancing Shoes mit!

Führungen

10:30 Uhr
ResidenzschlossKunstbetrachtung in Transformation: in der Kunstkammer Gegenwart
11:00 Uhr
Albertinumdurch "Caspar David Friedrich. Wo alles begann"
11:00 Uhr
ResidenzschlossDie Highlights der Museen
11:00 Uhr
Zwinger, SemperbauHighlights der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
12:30 Uhr
Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste DresdenFührung durch das Festspielhaus
13:00 Uhr
Residenzschloss, Kupferstichkabinettdurch "Caspar David Friedrich. Wo alles begann"
14:00 Uhr
ResidenzschlossDie Highlights der Museen
14:00 Uhr
Zwinger, SemperbauHighlights der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
15:30 Uhr
Deutsches Hygiene-MuseumVEB Museum
16:00 Uhr
Residenzschloss, Neues Grünes GewölbeSchach! Fürstliche Spielwelten
Hohnstein
11:00 Uhr
TouristinformationEntdeckertour mit Nationalparkführern (Anm: 0177-3743108)
Königstein
19:30 Uhr
FestungFestung bei Nacht
Meißen
16:00 Uhr
AlbrechtsburgBurgbergführung

Kinder / Familie

16:00 Uhr
August TheaterPeter und der Wolf (ab 4 J.)
Hohnstein
08:30 Uhr
09:30 Uhr
Burg HohnsteinKasper braucht 'ne Nasenklammer (ab 3 J.)
Meißen
13:00 Uhr
StadtgebietWeinfest
Radeberg
08:30 Uhr
09:30 Uhr
Schloss KlippensteinKasper braucht ‘ne Nasenklammer (PT Vollmann)
19:00 Uhr
Schloss KlippensteinDer Suppenkasper begrüßt Ursula von Rätin
Radebeul
20:00 Uhr
SternwarteHimmelsbeobachtung an den Fernrohren  
Der Astroclub Radebeul e.V. öffnet jeden Freitagabend zur öffentlichen Himmelsbeobachtung die großen Teleskope an der Sternwarte. Wenn auch Sie gerne einen Blick auf die Kraterlandschaften des Mondes, die jeweils sichtbaren Planeten und viele andere Objekte unseres Universums werfen möchten, sind Sie herzlich eingeladen! Je nach Sichtbarkeit und einen klaren Himmel vorausgesetzt können wir Ihnen die interessantesten Himmelsobjekte mit unseren Fernrohren zeigen, wie z.B. Kugelsternhaufen, Galaxien, Doppelsterne, Planetarische Nebel und vieles mehr. In jeder Jahreszeit gibt es weitere Objekte zu bestaunen. Entdecken Sie mit uns außerdem die aktuellen Sternbilder! Für ein eigenes Foto unseres Mondes brauchen sie nur ihr Smartphone, wir stellen Ihnen einen Adapter zur Fotografie durchs Teleskop zur Verfügung.

Treff

18:30 Uhr
JohannStadthalleSpieletreff der Brettspielhelden

Kursstarts

10:00 Uhr
riesa efauHolzbildhauerei
18:00 Uhr
riesa efauDrehen auf der Töpferscheibe

Workshops

10:00 Uhr
sowiesoKreativgarage
14:00 Uhr
Japanisches Palais(Re-)Cycle: Plastikrecycling-Werkstatt
14:00 Uhr
Japanisches PalaisFair Fashion Factory: Selbstmitgebrachtes umnähen, reparieren oder upstylen (bis 18.00)  
Mit der Meisterschneiderin Katrin Havekost gibt es in der Fair Fashion Factory eine professionelle Nähbegleiterin, die Ihr handwerkliches Wissen weitergibt. So kann Selbstmitgebrachtes umgenäht, repariert und upgestylt werden. Teilnahme kostenfrei, Japanisches Palais, 1. OG
19:00 Uhr
riesa efauAG Stadtdokumentation Dresden

Film

Hole of Fame
21:00 Uhr
Ukrainischer Kurzfilmabend
Johanneskirche
19:00 Uhr
KirchenFilmAbend
TU, Altana-Galerie
19:30 Uhr
Vernissage: Lena von Goedeke - Ground Truth
Zentralbibliothek im Kulturpalast
16:30 UhrFreitagskino

Motel One
Günstig übernachten am Main.
» Hotels Frankfurt

Blitzschnell drucken lassen
Aus Ihrer Layout-Vorlage machen wir den perfekten Druck
» Druckerei München

Entspannung pur
bei einem Wellnessurlaub in Bayern im 4-Sterne Hotel Kunzmann's
» Wellnesshotel Bayern

Gesunde Zähne
Zahnarzt am Marienplatz
» CMD München