Messe

10:00 Uhr
JohannStadthalleModellbahnbörse

Bühne

16:00 Uhr
Hoppes HoftheaterDie Theatrum-Mundi-Weihnachtsgeschichte  
Ein außergewöhnliches Theatererlebnis mit 150 kurios-mechanischen Figuren und einer spektakulären Theatermaschine: dem historischen Theatrum mundi.
19:00 Uhr
Semper ZweiÄndere die Welt!  
Ein Pasticcio mit Musik von Hanns Eisler, Robert Schumann, Sergej Rachmaninow, Daniel-François-Esprit Auber, Ludwig van Beethoven, Kurt Weill, Dmitri Schostakowitsch, Richard Wagner und Othmar Schoeck Wenn du die Welt jetzt verändern könntest: Was würdest du tun? Ändere die Welt! von Mart van Berckel und Pedro Beriso schafft in Semper Zwei eine Möglichkeit, über diese – und noch eine ganze Menge anderer Fragen – nachzudenken. Die Grundsituation dieser Produktion versetzt das Publikum in den Tag nach einer Revolution: In einem Raum voller leerer Stühle, Überbleibsel der Barrikaden, finden sich vier Sänger*innen nach umstürzenden Ereignissen zusammen, reflektieren, trauern, hoffen und versuchen, einen Weg in eine Zukunft zu denken. Doch sie sind nicht allein.
19:00 Uhr
Yenidze-TheaterRuf der Oase  
Geschichten aus der weiten arabischen Welt berühren das Herz und verschmelzen im Klangteppich exotischer Instrumente, dem unverwechselbaren Rhythmus der Rahmentrommel und betörendem Gesang. Figuren werden durch den orientalischen Tanz und seinen kraftvoll erhabenen und zutiefst weiblichen Bewegungen lebendig.
19:30 Uhr
August TheaterDa war kein Raum in der Herberge (Volkmar Funke)
19:30 Uhr
ComödieFrohes Fest  
Mit vermeintlich schlechten Nachrichten muss das Polizistenduo Blunt und Gobbel dem betagten Ehepaar Corner am Vorweihnachtsabend einen Besuch abstatten. Mit überschaubarer Intelligenz und noch weniger Feingefühl gesegnet – vor allem aber aus Angst um den Gesundheitszustand des betagten Paares (und ihren pünktlichen Feierabend…) – verheddern sich die Ordnungshüter jedoch in ein absurdes Lügengerüst, das alsbald samt aller Besinnlichkeit in sich zusammenstürzt. Britischer Humor at it’s best! Eine rabenschwarze Komödie, die sich fröhlich-hemmungslos über sämtliche vorstellbaren Tabus hinwegsetzt – und auch vor dem Fest der Liebe keinen Halt macht.
19:30 Uhr
Kleines HausDie Familie Schroffenstein  
Von Heinrich von Kleist. Dieser Erbvertrag ist der Grund für einen seit Jahren schwelenden Konflikt zwischen den beiden Clans der Familie Schroffenstein. Nur mühsam gelingt es den beiden Parteien, das durch sie geschaffene Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Misstrauen und die gegenseitige Unterstellung, die jeweils anderen würden sich den Familienbesitz aneignen wollen, sorgen für Missgunst und permanente Unsicherheit. In jedem Augenblick kann das Ganze in einen Krieg aller gegen alle stürzen. Und dieser Punkt scheint erreicht, als die Rossitzer den jüngsten Sohn ihres Oberhauptes zu Grabe tragen müssen. Ein Verdächtiger und ein Motiv für Peters Tod sind schnell gefunden: Schuld sei Sylvester, das Oberhaupt der Warwands. Er lauere schon lange auf das Ende des Rossitzer Zweiges, um endlich dessen Besitz zu erben. Reihum schwören die Rossitzer Rache und setzen damit Ereignisse in Gang, in deren Folge das gegenseitige Miss­trauen die verfeindeten Familien in die Katastrophe führt.
19:30 Uhr
StaatsoperetteShow Boat  
Um 1900: Das Show Boat bereist mit einem bunten Varietéprogramm die Städte entlang des Mississippis. An Bord und im Publikum sind die Rollen und Sitzplätze klar zwischen Weißen und Afroamerikaner*innen getrennt. Als der Showstar Julie als Tochter einer verbotenen „Misch-Ehe“ entlarvt wird, verlässt sie das Schiff – als erste von drei Frauen unterschiedlicher Generationen, die jenseits des Flusses ein bürgerliches Leben suchen. Auch Magnolia, die Tochter des Kapitäns, bricht an der Seite des Glücksspielers Gaylord Ravenal voller Hoffnungen nach Chicago auf. Jahre später, mittlerweile verarmt, singt sie im Nachtclub Trocadero vor, nicht ahnend, dass Julie – ebenfalls vom Schicksal gezeichnet – dort Sängerin ist und das Lied ihrer früheren Freundin erkennt.
20:00 Uhr
HerkuleskeulePhilipp Schaller – Sie mich auch!  
Selten gespielt, aber dafür auch selten komisch: Philipp Schaller, Künstlerischer Leiter der Herkuleskeule, setzt sich in seinem Programm zwischen alle Stühle von links und rechts. Angekommen in der Radikalen Mitte nimmt er sich selbst gepflegt auseinander und verspottet die Verlogenheit der sogenannten Aufgeklärten. Schaller stellt lieber Fragen als die Zuschauer mit Moral zu nerven. Er schimpft nicht auf die da oben, er nimmt sich selbst ins Visier: Rücksichtslos und hochnotkomisch! In diesem Best-Of-Programm haut er die ihm wichtigsten Nummern raus, von albern bis abgrundtief schwarz, hinterlistig bis makaber.
20:00 Uhr
Hoppes HoftheaterDie Theatrum-Mundi-Weihnachtsgeschichte  
Ein außergewöhnliches Theatererlebnis mit 150 kurios-mechanischen Figuren und einer spektakulären Theatermaschine: dem historischen Theatrum mundi.
20:00 Uhr
Kleines HausDer einsame Westen  
Von Martin McDonagh. Der oscarprämierte Theater- und Drehbuchautor Martin McDonagh zeichnet in DER EINSAME WESTEN auf humorvolle und makabre Art ein wüstes Bild menschlicher Gemeinschaft. Dennoch blitzen in dieser Farce immer wieder Momente von Humanität, Hoffnungen und Wünschen auf, Verständigung und Vergebung scheinen greifbar zu sein – wenigstens für einen Augenblick. Regisseur Kilian Bauer beleuchtet in seiner ersten Inszenierung am Staatsschauspiel Dresden die Ambivalenzen und das fragile Fundament menschlichen Zusammenlebens.
20:00 Uhr
SchauspielhausDorian  
Von Darryl Pinckney (Text) und Robert Wilson (Visual Book) nach Motiven von Oscar Wilde. Der Maler Francis Bacon überrascht den Kleinkriminellen George Dyer beim Einbruch in sein Atelier. Statt die Polizei zu rufen, lässt er ihn Modell sitzen. Die beiden werden ein Paar. Der Maler Basil Hallward ist besessen von seinem Modell Dorian Gray. Gray wünscht sich, das Gemälde würde statt seiner altern. Der Dichter Oscar Wilde ist der Liebling der Londoner Gesellschaft – bis er wegen „unsittlicher Beziehungen“ zu seinem Geliebten Alfred Douglas ins Gefängnis muss.
20:00 Uhr
SocietaetstheaterDer alte Mann und das Meer (Premiere) 
Hemingway sitzt am Schreibtisch, schläft ein und träumt seinen berühmten Roman: Ein älterer Mann namens Santiago kämpft mit einem Fisch namens Marlin. Er kämpft aber nicht nur mit diesem Fisch, sondern mit der ganzen Natur, dem Älterwerden, der Unaufhaltsamkeit der Dinge. Er trauert seiner verflossenen Liebe nach. Sie fehlt ihm genauso wie Manolin, ein Junge aus dem Nachbardorf, mit dem er in seiner Kindheit oft fischen war. Santiago trifft Manolin wieder. Aber träumt wiederum Santiago all das jetzt nur? Ist es ein Traum im Traum, auch der Kampf mit dem riesigen Fisch? Aber was passiert dann, wenn Santiago erwacht?
20:00 Uhr
Theater am Wettiner PlatzAdam und Eva im Reihenhaus
Bautzen
19:30 Uhr
Deutsch-Sorbisches VolkstheaterNathan der Weise  
Gotthold Ephraim Lessing lässt sein dramatisches Gedicht um den weisen Juden Nathan in Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge spielen. Immer wieder hatten christliche Eroberer versucht, die Stadt, die zu dieser Zeit der Kristallisationspunkt aller drei monotheistischen Weltreligionen ist, einzunehmen. Lessing zeigt den mühsamen und oft gefährdeten Versuch Nathans, über alle religiösen und kulturellen Grenzen hinweg eine Verständigung zu erreichen, die sich auf Toleranz und Humanismus gründet. Bewusst wählt er den Juden Nathan als Botschafter seines aufklärerischen Denkens, er gibt auch Saladin Züge eines aufgeklärten Herrschers und zeigt den religiösen Fanatismus vor allem in den Figuren, die das Christentum vertreten. Nicht nur mit der berühmten Ringparabel gibt der Autor ein Beispiel für die Kraft des Argumentierens, die der Gewalt entgegensteht.
Döbeln
19:00 Uhr
Mittelsächsisches TheaterCarmen  
Das Ballett »Carmen« des schwedischen Starchoreografen Johan Inger reiht sich nahtlos in die Tradition der großen Carmen-Interpretationen von John Cranko über Mats Ek bis Carlos Acosta ein. Aus der Perspektive eines Kindes erzählt Johan Inger in packenden, klaren Bildern die Liebestragödie um Carmen, Don José und den Torero voller Leidenschaft, Eifersucht, Rache und Hass. Johan Inger kreierte »Carmen« 2015 für die Compañía Nacional de Danza in Madrid zu Musik von Georges Bizet, Rodion Schtschedrin und Neukompositionen des Spaniers Marc Álvarez. 2016 erhielt der Choreograf für sein erstes abendfüllendes Ballett den Prix Benois de la Danse in Moskau, den »Oscar« der Ballettwelt.
Meißen
19:30 Uhr
Hofcafé & Hoftheater zu ProschwitzBock auf Ostrock  
Erleben Sie einen nostalgischen Musikabend der besonderen Art. Micha Winkler, Silke Krause und Matthias Macht präsentieren Ihnen Ostrockhits mit Augenzwinkern, wie Sie sie noch nie gehört haben. Dazu gibt es Geschichten aus dem Hirschbeutel von Prof.Dr.Phil.habil Erich Hornegger.
Radeberg
15:00 Uhr
20:00 Uhr
BiertheaterSchwipsbogen 5 – Die Rentner Horror Picture Show
Radebeul
19:30 Uhr
Landesbühnen SachsenIch bin so knallvergnügt erwacht

Musik

17:00 Uhr
Zwinger, WallpavillonDie vier Jahreszeiten – Dresdner Residenz-Orchester
19:30 Uhr
Auferstehungskirche Plauen9. Sinfonie (v. Beethoven) – Landesbühnen Sachsen, Elbland Philharmonie Sachsen
19:30 Uhr
Zwinger, WallpavillonMozarts kleine Nachtmusik – Dresdner Residenz-Orchester  
Mozart war ein musikalisches Wunderkind. Bereits mit drei Jahren spielte er hervorragend Klavier, mit vier lernte er Geige, mit fünfeinhalb gab er sein erstes öffentliches Konzert. Sein Gehör war absolut. Schon als Vierjähriger konnte er hören, wenn eine Geige um einen Viertelton verstimmt war. Mit zwölf Jahren hatte Mozart bereits drei Opern, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke komponiert. Die herrliche Vielfalt und der Facettenreichtum von Mozarts Werken stehen im Mittelpunkt dieses Konzerts.
20:00 Uhr
GrooveStationTumba Ito (DD)  
Liebe Dresdner Hüftschwinger, Freunde und Fans von Tumba-ito, das Jahr ist mal wieder rum, und wir laden zum nunmehr 15ten Mal in Folge zum Winterspeck Abtanzen in die Groovestation ein. 6 gestandene, ausgereifte Rampen-Raketen, feuern Euch am Freitag, den 29.12.2023, nach Lust und Laune ihr vor-silvestriges Latin-Feuerwerk um die Ohren, -das riecht verdächtig nach Caipirinha-Carl und schreit ganz laut nach Salsa-Sigrid! Es geht um 20 Uhr los, man kommt per Vorverkauf oder Abendkasse rein, und es gibt wie immer wenig Sitz- dafür aber umso mehr Tanzplätze... Also, wartet nicht lange und löscht die Kerzen am Baum, schlüpft in die Tanzschuhe und schüttelt den Speck zu Salsa, Merengue, Guajira Cha, Afro-Pop und Son Cubano! Wie immer haben wir illustre Gäste an Gebläse, Gesang und Percussions für Euch dabei, lasst Euch von der diesjährigen Tumba-Grande-Besetzung überraschen! Im Anschluss ans Konzert dreht diesmal der legendäre "Godfather of Tumba-ito", DJ Bongo, die Plattenteller! Was für ein Fest!
21:00 Uhr
ChemiefabrikBackfire (NL), Crushing Caspers, Baribal, Turnpike (D)
21:00 Uhr
Tir na n'ogMac Frayman (D)
Döbeln
20:00 Uhr
Welwel FreizeitzentrumBarock – AC/DC-Tribute
Freiberg
20:00 Uhr
TivoliAtonal (D)
Meißen
19:00 Uhr
Sachsenkeller-ClubWilder Frieden – Puhdys-Tribute
Radebeul
20:00 Uhr
SternwarteJarre to the Stars – Musik-, Fulldome- und Lasershow  
Jean Michel Jarre hat Musikgeschichte geschrieben und beeinflusst seit unglaublichen 50 Jahren die Musikwelt. Er gilt als Pionier der elektronischen Musik und ist bis heute unglaublich kreativ. Wir präsentieren im Planetarium die Musik des Meisters als audiovisuelles Erlebnis unter den Sternen, mit rasanten Ganzkuppelsequenzen und Lasereffekten.
Senftenberg
19:30 Uhr
Neue BühneWo soll ich landen… Musikalische Erinnerung an Gundermann
Singwitz
21:00 Uhr
KesselhausStormbringer – Deep Purple Tribute

Tanz / Party

20:00 Uhr
Parkhotel Weißer HirschBlack Swarm X-Mas
21:00 Uhr
BärenzwingerLe Batardeau Noir – Bastard, Walter Faber
21:00 Uhr
DowntownAlles Disco… oder was?
22:00 Uhr
Der LudeSexy Weekend Biez
22:00 Uhr
Ostpollast chance to dance in 2024
22:00 Uhr
StromwerkGoodies
Coswig
21:00 Uhr
BörseRave Nation

Führungen

11:00 Uhr
ResidenzschlossDie Highlights der Museen
11:00 Uhr
Zwinger, SemperbauHighlights der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
13:00 Uhr
Gemäldegalerie Alte MeisterHighlights der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800 (in russischer Sprache)
14:00 Uhr
AlbertinumCaspar David Friedrich. Wo alles begann (in Englisch)
14:00 Uhr
Gedenkstätte Münchner PlatzFührung durch die Ausstellung
14:00 Uhr
Parkhotel Weißer HirschDer Weiße Hirsch – Zwischen Lahmann-Park und Luisenhof (igeltour)
14:00 Uhr
ResidenzschlossDie Highlights der Museen
14:00 Uhr
Schloss PillnitzFührung durch das im Winter geschlossene Schlossmuseum im Neuen Palais
14:00 Uhr
Zwinger, SemperbauHighlights der Gemäldegalerie Alte Meister und Skulpturensammlung bis 1800
15:00 Uhr
Deutsches Hygiene-MuseumDie Luft, die wir atmen
Meißen
14:30 Uhr
DomIch steh' an deiner Krippen hier…
20:00 Uhr
AlbrechtsburgNachts in der Albrechtsburg

Kinder / Familie

10:00 Uhr
Museum für Sächs. VolkskunstDie Weihnachtsgeschichte selber drucken mit einer Gutenberg-Presse (bis 18.00)
11:00 Uhr
Zschoner MühleFroschkönig
14:00 Uhr
Japanisches Palais(Re-)Cycle: Plastikrecycling-Werkstatt
14:00 Uhr
Zwinger, WallpavillonDer Nussknacker – Dresdner Residenz-Orchester
15:00 Uhr
mai hof puppentheaterDäumelinchen
15:00 Uhr
Zschoner MühleFroschkönig
16:00 Uhr
Puppentheater Alte FeuerwacheRumpelstilzchen
16:30 Uhr
Schloss PillnitzChristmas Garden (bis 21.30)
Bautzen
16:00 Uhr
BurgtheaterPettersson und Findus – Ein Feuerwerk für den Fuchs (ab 4 J.)
Coswig
16:00 Uhr
BörseTeenieparty (bis 20.00)
Diera-Zehren
12:00 Uhr
Naturerlebniszentrum HebeleiTierpark-Weihnachten
Freiberg
15:00 Uhr
Mittelsächsisches TheaterDas singende klingende Bäumchen
Freital
17:00 Uhr
Schloss BurgkWeihnachtliche Führung
Radeberg
10:00 Uhr
Schloss KlippensteinDie Gänsemagd (ab 5 J.)
15:00 Uhr
Schloss KlippensteinDie Salzprinzessin (ab 4 J.)
Radebeul
15:00 Uhr
SternwarteFamilienplanetarium (ab 6 J.)
Weinböhla
16:00 Uhr
ZentralgasthofRumpelstilzchen

Sport

17:45 Uhr
Margon-Arena1. Volleyball Bundesliga Damen: Heimspiel des Dresdner SC vs. SSC Palmberg Schwerin

Workshops

14:00 Uhr
Museum für Sächs. VolkskunstSpinnen
15:00 Uhr
Residenzschloss, KupferstichkabinettTransformatorische Kunstvermittlung in "Battleground Studio: Adrian Ghenie – Arbeiten auf Papier" und "Weiße Pferde und Schützengräben. Expressionisten neu gesammelt"
18:00 UhrAnukan – Zentrum für BerührungskunstTantrisches Dating

Motel One
Günstig übernachten am Main.
» Hotels Frankfurt

Blitzschnell drucken lassen
Aus Ihrer Layout-Vorlage machen wir den perfekten Druck
» Druckerei München

Entspannung pur
bei einem Wellnessurlaub in Bayern im 4-Sterne Hotel Kunzmann's
» Wellnesshotel Bayern

Frauenarzt München
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe | Naturheilverfahren
» https://www.frauenärztinmünchen.de