Wigman mitten in die Stadt
Interventionen zu Mary Wigman am 22. September
Er meldet sich weiter aktiv und unübersehbar zu Wort zum Thema Tanz in Dresden. Obwohl noch längst nicht klar ist, ob die Aktiven des Vereins die ehemalige Wirkungsstätte der Tänzerin und Choreografin Mary Wigman in der Bautzner Straße 107 als kulturhistorisch wertvollen Ort jemals übernehmen und als Produktions- und Vermittlungszentrum für den zeitgenössischen Tanz betreiben können …
Fast genau 45 Jahre nach Wigmans Tod wird es jedenfalls durch den Verein in der Stadt ihrer berühmten Schule ein großes Projekt geben, in das etwa 100 AkteurInnen künstlerisch eingebunden sind – professionelle Tanz- und Theaterschaffende, wie Studierende, Tanzschüler und Amateure. »Stadt.Erinnerung.Kultur. – Interventionen zu Mary Wigman« geleitet am 22. September viermal am Tag BesucherInnen mit einem Bus zu verschiedenen Orten, die mit Wigman verbunden sind und nun durch künstlerische Aktionen neu sicht- und erlebbar werden. Ein Reiseleiter moderiert im Bus diese Interventionen, informiert zu inhaltlichen Fakten und schafft selbst Interaktionen. An einigen Orten wie dem Festspielhaus Hellerau, dem Arnold-Bad oder der Palucca Schule animiert er zum Aussteigen und zum unmittelbaren Erleben bild- wie tanzkünstlerischer Sequenzen.
An anderen Orten wie dem Postplatz oder dem Wohnhaus und Atelier der Fotografin Charlotte Rudolph werden bewegte Installationen nur im Vorüberfahren wahrgenommen. Die Bustouren starten und enden an der Villa Wigman. Wer sich selbst in einer Stadtaktion zum Thema Tanzerbe ausprobieren möchte, ist am 15. September eingeladen zum Workshop »Stadt.Körper« mit Helge Meyer. Er trainiert mit den TeilnehmerInnen verschiedene Wahrnehmungsmethoden für eine andere Sicht auf den städtischen Raum in seiner Gesamtheit und bringt das Ergebnis am 22. September ein.
Das Gesamtprojekt steht unter der künstlerischen Leitung von Katja Erfurth. Die Anzahl der Bustickets ist beschränkt, also schnell unter reservix.de buchen oder bei SaxTicket in der Schauburg erwerben.
MaPi
Stadt.Erinnerung.Kultur — Interventionen zu Mary Wigman 22. September, Busfahrt mit Haltestellen. Verein Villa Wigman für Tanz. An- und Abfahrt Bautzner Straße 107.
www.villa-wigman.de