Wasser für die Flüchtlinge
Hilfe für die Binnenflüchtlinge im Nordirak mit Wasserversorgungssystemen von Arche noVa
Arche noVa startet den Aufruf für Spenden für das Aktionsbündnis „Dresden hilft“. Arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V. möchte in den nächsten Wochen in zwei Flüchtlingscamps im Nordosten des Iraks Wasserversorgungssysteme einrichten. Ziel ist es, 22.000 Menschen, die vor den IS-Milizen geflüchtet sind, mit der lebenswichtigen Substanz zu versorgen. „Der Hilfsbedarf im Nordirak ist weiterhin riesig. Die bestehenden Notunterkünfte sind heillos überfüllt und täglich ergreifen weitere Familien die Flucht vor der anhaltenden Gewalt im eigenen Land. Betroffen sind alle ethnischen und religiösen Gruppen“, so der Projektreferent Jonas Erhardt.###MORE###
In den beiden Flüchtlingslagern Al-Wand und Qoratou, wo Ende März die ersten arabisch-stämmigen Flüchtlingsfamilien ihre Notunterkünfte beziehen werden, sollen vorerst Wassertanks die Grundversorgung der dort untergebrachten Menschen decken. Zeitgleich werden die Bauarbeiten zur Installation eines Wasserversorgungssystems beginnen. Wasserleitungen sollen verlegt und Pumpsysteme eingerichtet werden. In Qoratou plant man außerdem das Anlegen einer Kanalisation mit einer Kläranlage. Hier wird sich Arche noVa auch um die Instandhaltung der Toiletten und um die Müllentsorgung kümmern. Auch medizinische Notversorgung und Hygieneschulungen zur Vorbeugung gegen bestimmte Erkrankungen sollen geleistet werden. Denn vor Ort ist man mit der ärztlichen Behandlung der großen Menschenmassen stark überfordert.
Das Projektvolumen der Organisation für den Einsatz im Nordirak beträgt 1.050.000 Euro. Direkt nach dem Beginn der Gewalttaten des IS hatte Arche noVa den Einsatz mit der Verteilung von Hilfsgütern in der Region Dohuk gestartet. Nun will man das Augenmerk auf die Nachhaltigkeit der Unterstützung für die Flüchtlinge legen. Da die Situation im Nordirak weiterhin dramatisch ist ruft arche noVa zusammen mit dem Aktionsbündnis „Dresden hilft“ zu weiteren Spenden für das Projekt auf.
Spendenkonto: arche noVa
Stichwort: Nordirak
IBAN: DE78 8502 0500 0003 5735 00
BIC: BFSW DE 33 DRE
www.arche-nova.org