Terrassenufer ist gesperrt

Der Elbpegel steht heute Morgen bei aktuell 5,10 Meter – es gilt die Alarmstufe 2 

Jetzt sorgt das Elb-Hochwasser für die erste wesentliche Straßensperrung in Dresden. Ab sofort ist das Terrassenufer zwischen Abzweig zum Theaterplatz und Hasenberg in beiden Richtungen voll gesperrt. Die Zufahrt zum Theaterplatz ist offen. Umleitungen für den gesperrten Abschnitt des Terrassenufers sind zum einen von der Devrientstraße über die Kleine Packhofstraße und Ostra-Allee ausgewiesen, in der anderen Richtung führt sie über die Steinstraße zur Pillnitzer und St. Petersburger Straße. Weitere Einschränkungen gibt es auf einzelnen Abschnitten des Elbradweges, ufernahen Parkplätzen und kleineren Elbzufahrten.    ###MORE###

Das Wasser am Pegel Dresden Augustusbrücke steht derzeit bei 5,10 Meter, Tendenz steigend. Es gilt die Hochwasser-Alarmstufe 2 für die Elbe im Stadtgebiet. Sie ist mit einem Melde- und Kontrolldienst verbunden. Die nächste Elbestrom-Prognose vom Landeshochwasserzentrum, maßgeblich für die Entwicklung am Wochenende, wird heute Mittag erwartet. Für den Lochwitzbach in Dresden, der aktuell bei 70 Zentimetern steht, gilt die Hochwasser-Alarmstufe 1. Für die Vereinigte Weißeritz gilt keine Alarmstufe. 

Informationen zur Lage und die Wasserstände sind ständig abrufbar im Internet unter www.hochwasserzentrum.sachsen.de, im MDR-Videotext ab Seite 530 oder über den telefonischen Ansagedienst für die Elbe unter (03 51) 1 94 29 und alle Flussgebiete zentral unter (03 51) 8 92 82 60 und (03 51) 4 51 72 60.