Schauburg reloaded

Am Sonntag fällt vorerst der Vorhang – das Kino wird saniert und vergrößert

Ab 15 Uhr wird in der Schauburg am kommenden Sonntag fast alles versteigert, was nicht niet- und nagelfest ist, denn ab Montag bestimmen nicht mehr Filme den Soundtrack des Hauses, sondern das Klopfen der Abrisshämmer. Im Zeitraum von wenigstens fünf Monaten wird dann dem Arthouse neues Leben eingehaucht, sodass man am 15. Oktober den 90. Geburtstag des Kinos feiern kann – die Arbeiten werden aber wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz beendet sein.

Heute nun stellten Kinochef Stefan Ostertag sowie Benjamin Grill und Hendrik Neumann von den bauausführenden G.N.b.h. Architekten die Pläne vor. Wichtigster Punkt: Zu den drei bisherigen Sälen kommen zwei weitere hinzu. Ein 150-Sitze-Saal wird in das Dach eingebaut, ein kleinerer unterirdisch unter den Hof gebaggert (das Hofkino soll es zukünftig übrigens auch wieder geben). In den alten Sälen werden Stühle, Wandbespannung und Fußböden komplett erneuert, das Foyer präsentiert sich durch größere Fenster heller und weitläufiger, weil Kassen und Gastronomie auf die linke Seite wechseln, wo sich jetzt die Logen befinden. Und selbstredend wird es einen komplett neuen Sanitärtrakt geben – einer der größten Kritikpunkte am jetzigen Haus.

Inhatlich soll sich nach der Wiedereröffnung nichts Wesentliches ändern, außer, dass der große Saal etwas mehr als bisher für Konzerte, Lesungen, Slams oder Comedy geöffnet wird, denn es kommen zwar immer mehr Filme in die Kinos, aber nur wenige können einen 400er Saal auslasten.

Bevor es mit den Arbeiten losgeht, gibt es am Sonntag nach der Versteigerung am Abend noch eine Abschiedsparty für die „alte“ Schauburg – man kann tanzen zu den Klängen von DJ Pauli und es wird auch den Auftritt eines noch geheimen Liveacts geben. Montag und Dienstag gibt es dann die Möglichkeit, sich Kinostühle abzuholen, Anmeldungen dafür sind ab sofort möglich unter ostertag@schauburg-dresden.de.

Nicht zu vergessen: saxTicket. Der Laden wird noch etwa reichlich zwei Wochen an seinem bisherigen Platz geöffnet sein und dann in ein Provisorium vor die Schauburg ziehen. Bis zum Herbst entsteht einer neuer Shop mit einem Eingang an der Vorderseite des Hauses, den saxTicket schlussendlich beziehen wird. Auch hier wird dann also alles deulich besser und schöner.
US

Schauburg
Königsbrücker Straße 55, 01099 Dresden
www.schauburg-dresden.de