Nordische Herbstaussichten
Das neu eröffnete »Gänseblum« auf der Hauptstraße
Man hätte keinen denkwürdigeren Tag für die Eröffnung auswählen können. Nicht in Dresden. Und nicht in diesem Jahr. An einem 5. September kam in nordischen Gefilden der wohl berühmteste deutsche Maler auf die Welt, Caspar David Friedrich (CDF). Genau zweihundertfünfzig Jahre später eröffnet in der Stadt, in der sämtliche seiner Gemälde entstanden, ein Fachgeschäft für Gewandungen nordischer Provenience. Wenn das kein Zufall ist?
»Gänseblum« heißt die heiße Quelle für skandinavisch weich fließende Röcke, frische Streifenpullis und elegante Cardigans in kraftvollem Grün, Blau und Rostbraun. Auf Regalen funkeln feinsinniger Schmuck, laden fröhliche Haarspangen, Mützen und Schals zum assistierenden Stelldichein.
Die Betreiberinnen Claudia und Simone erfüllten sich mit dem »Gänseblum« einen lang gehegten Wunsch. Seit Jahren Nachbarinnen und Freundinnen, schwärmten die Damen beim abendlichen Sekt auf ihrem Neustädter Balkon immer wieder von der Idee eines eigenen Ladens. Als Ende August auf der Hauptstraße ein Modegeschäft schloss, schlugen Claudia und Simone zu. In einer Rekordzeit von sechs Tagen wurde der neue Laden aufgemöbelt und mit Ware bestückt.
Und wie ein Gänseblümchen unter blauem Himmel, finden sich die Farben Weiß, Gelb und Blau in der wohltuend zurückhaltenden Einrichtung des Raums wieder: blaue Wände und Tresen, gelbe Vorhänge, massive weiße Tische der Marke Eigenbau. Seither präsentieren Claudia und Simone hier stolz ihre dänischen, schwedischen und niederländischen Lieblingsmarken à la King Louie, VillerValla und Vanilla Copenhagen.
Kuschelige Pullis lassen den Herbst genauso mit Spannung erwarten wie wärmende Hosen und rassige Rollis. Die Farben kräftig, die Muster sachlich, geht man hier modisch mit CDF d‘accord. Keine Frage, er hätte seine helle Freude gehabt – auch an den hochwertigen Materialien. Polyester kommt hier nicht in die Tüte. Stattdessen Baumwolle, Mohair und Tenzel, eine ultrasofte Faser aus Eukalyptus. Das Ganze in Verbindung mit klassischen Schnitten, die gut als Basic für den Alltag funktionieren, genauso schnell aber mit einem auffälligen Accessoire gepimpt werden können.
Letzteres hat die Kinderabteilung des „Gänseblum“ nicht nötig, hier sorgen Prinzessinnen-Glitzerröcke und funkelnde Erdbeertaschen für Furore, stimmen muntere Häkeldackel und lustige Eulen auf Schlafoveralls ein vergnügliches Abendlied an. Gute Laune an allen Ecken und Enden. Vor allem bei Claudia, welche begeistert über den Startlauf schwärmt: »Die Hauptstraße ist einfach schön, alle Nachbarn haben sich mit uns gefreut. Wir fühlen uns super aufgenommen.«
Und das soll auch so bleiben, denn Claudia und Simone erwarten noch jede Menge Ware für Groß und Klein: Brotbüchsen, Trinkflaschen, Schnickschnack und sogar ein Dreirad. Nicht irgendeins. Ein ultrastylisches Modell, welches den kultigen 1960ern entsprungen sein könnte. Funky in der Farbigkeit, aber komplett reduziert im Design. Ein Hingucker. Einer, der die Augenbraue des großen Meisters CDF für einen kurzen Moment gelupft hätte.
Mutti
Gänseblum Hauptstraße 27–29, 01097 Dresden, Telefon 0351-20637716
Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Sonnabend 10 bis 16 Uhr
www.gaenseblum.com