Mit Musik geht alles besser

Neues beim Kabarett Breschke & Schuch

Interessiert man sich für Musik und lebt in Dresden, ist es schier unmöglich, noch nie Micha Winkler erlebt zu haben. Zu vielfältig sind seine Projekte zwischen Jazz, Polka und Swing, zu auffällig sein Spiel auf Posaune oder Tuba, nicht zu vergessen die obligatorische Schiebermütze. Nun hat der umtriebige Musiker eine weitere Tür geöffnet und ist seit diesem Jahr einer der Mitbetreiber des Kabaretts Breschke & Schuch.

Mit Thomas Schuch will Micha Winkler nun den Tellerrand des Hauses etwas erweitern – und da spielen die Musik, aber auch neue Formate eine wichtige Rolle. Bereits seit Wochen läuft mittwochs das »Gartengeflüster« im Hof, ein Lyrik-Musik-Mix mit Gästen wie Josephine Hoppe, Dieter Beckert, Michael Bittner oder Max Rademann. Am 20. September gibt es dann bei der Spielzeiteröffnungsfeier »Auftakt Furioso« einen Vorgeschmack auf das, was da kommen wird. Mit Gästen wie den Dresdner Salondamen, Gunther Emmerlich, der Jindrich Staidel Combo, Beate Laaß, Manfred Breschke, Thomas Schuch und Micha Winkler geht es quer durch die Genres. Und die anschließende Party mit DJ Roller Coaster zeigt auch etwas Neues an: Jeden dritten Freitag im Monat heißt es bei B&S: »Hotten im Kabarett« mit wechselnden DJs und Bands.

Nicht zu vergessen: Ende November beginnen dann die Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag des Hauses und im Dezember gibt es mit dem weihnachtlichen Familien-Musical »Kathrinchen Zimtstern« eine hauseigene Premiere. Die dazu gehörende ungewöhnliche Story werden wir aber extra erzählen.
JH

Auftakt Furioso
20. September, 18 Uhr (Tanz ab 22 Uhr), Breschke & Schuch
www.kabarett-breschke-schuch.de