Marienkäfer ruuult!
Der Ein-Kostüm-Fasching am 10. Februar im Fortschritt
Jemand hat mal gesagt: Es gibt nichts Beängstigenderes, als eine Gruppe Erwachsener im Marienkäfer-Kostüm. Herausforderung angenommen! Und so wurde aus einer flapsigen Bemerkung eine fixe Idee, aus der fixen Idee nun der erste Ein-Kostüm-Fasching der Stadt. Thema: Marienkäfer. Ort des Geschehens wird am 10. Februar das Gartenlokal Fortschritt sein, das seit Oktober sene Pforten neu geöffnet hat.
Man stelle sich nur mal das Bild vor: 50 oder 100 oder 150 rotflügelige und schwarz gepunktete Flattermenschen in einem Raum! Aber wer wird das schönste, das originellste Motschekiebchen sein?
Also: Man stürme zeitig die Kostümverleiher, setze sich an die Nähmaschinen, bitte alle, die mit Nadel und Faden umgehen können, um Hilfe! Denn für diese Feier muss man zum niedlichsten Insekt der Welt werden, zum Coccinellidae, wie der Marienkäfer in der Fachsprache hießt. Dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten weitaus größer als gedacht: Es gibt 6.000 Arten mit 2, 4, 5, 7, 10, 11, 13, 14, 16, 17, 18, 19, 22 und 24 Punkten.
Am 10. Februar heißt es dann schließlich: Tanzt den gepunkteten Käfer, huldigt den roten Flügelchen zu den Klängen der DJs Flatter & Brumm (aka DJ-Team Berlin). Und wer aber nun allergisch gegen Marienkäfer ist, wer mit einem anderen oder ohne Kostüm kommen muss oder will, der hat nur über einen erhöhten Eintritt die Chance. In Zahlen bedeutet das: 12 Euro (plus Gebühren) im Vorverkauf als Marienkäfer, 20 Euro mit anderem oder ohne Kostüm. An der Abendkasse sind es dann 15 und 23 Euro. Und: Es wird auch Überraschungsgäste geben, die das rot-schwarze Punktefest noch einmal verschärfen.
Bleibt noch, zu rufen: Marienkäfer ruuuuult!
Erster Dresdner Marienkäfer-Fasching 10. Februar, 20 Uhr, Gartenlokal Fortschritt, Tickets an allen Vorverkaufsstellen, mit Selbstabholung ohne Versand, mit Print@Home