Kunstgeschichte(n)
Zwei Dresdner Galerie-Jubiläen
Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen. Aber wie fallen sie denn? Mit der Ausstellung »Kunstgeschichten. Jubiläum – 40 Jahre Galerie Mitte« feiert die Galerie an der Striesener Straße die 45 Jahre ihrer Existenz. Als Einrichtung des Stadtbezirkes Dresden-Mitte wurde die Galerie im September 1979 als Podium für ostansässige Künstler mit einer Ausstellung mit Arbeiten von Fritz Tröger am Fetscherplatz gegründet. Die damalige Leiterin Gabriele Mutschler und ein künstlerischer Beirat, dem unter anderen Andreas Dress, Eberhard Göschel und Claus Weidensdorfer angehörten, weiteten das Konzept und zeigten verschiedene Positionen der DDR-Kunst.
1984 übernahm die Kunstwissenschaftlerin Karin Weber die Leitung der Galerie, was dann auch das 40-jährige Bestehen erklärt. Neben den regelmäßigen Ausstellungen – zum Stamm gehören unter anderen Gudrun Trendafilov, Angela Hampel, Andreas Dress, Roland Staab oder Inge Thiess-Böttner, deren künstlerischer Nachlass von der Galerie verwaltet wird – gründete sich hier die Dresdner Sezession 89 oder fanden die Ausstellungen der Philip-Morris-Stipendiaten statt. 1994, vor 30 Jahren also, übernahm Karin Weber als Inhaberin die Galerie, die sich seit 20 Jahren am gleichen Ort in der Striesener Straße befindet. Zwei weitere Jubiläen, die es zu feiern gilt. Die Ausstellung zeigt Arbeiten jener, die eng mit dem Wirken von Karin Weber und der Galerie Mitte verbunden sind, von A wie Leonore Adler bis Z wie Tanja Zimmermann.
Kurz bevor die Galerie Mitte ihre Jubiläumsausstellung schließt, eröffnet das Kunstgehäuse die seine. 10 Jahre ist es her, dass Ulrich Hübner und Mario Pitz in einem nur sechzehn Quadratmeter großen Raum in der Prießnitzstraße der Kunst erstmals einen Raum boten. 57 Ausstellungen wurden seitdem gezeigt, die nicht nur zu den begrenzten Öffnungszeiten, sondern auch 24 Stunden lang bequem durch die Schaufensterscheibe besichtigt werden konnten. Das gezeigte Spektrum ist breit, sowohl, was die verwendeten Medien als auch die Lebenszeiten, Hintergründe und Erfahrungen der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler betrifft. Die Gruppenausstellung zum Jubiläum wird die große Vielfalt von Dresdens kleinster Galerie präsentieren.
wo.
Kunstgeschichten. Jubiläum – 40 Jahre Galerie Mitte bis 26. Oktober, www.galerie-mitte.de
10 Jahre Galerie Kunstgehäuse 24. Oktober bis 13. Dezember, www.kunstgehaeuse.de