Keine Ruh am Waldesrand

Die fünfte Ausgabe von Come To the Woods auf dem Konzertplatz Weisser Hirsch

Der Erfolg von Come to the Woods  war eigentlich schon bei der Premiere im Jahr 2018 beschert. Corona lieferte lediglich eine unfreiwillige Unterbrechung von zwei Jahren, denn seit 2022 findet das Festival mit zunehmendem Erfolg wieder jährlich auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch statt. So auch in diesem Jahr, in dem die Initiatoren, namentlich die Band Woods of Birnam, am 29. Juni das Format erneut gekonnt inszenieren.

Und von Inszenierung kann man wahrlich reden, denn Schauspieler und Musiker Christian Friedel ist in all den Jahren mit Woods of Birnam wahrhaft Unglaubliches gelungen. Erstklassiger elegischer Indie-Pop, generationsübergreifender Erfolg und die Tatsache, dass das Theater unter musikalischen Vorzeichen zu einer ganz neuen Schnittstelle geworden ist. Zumindest in den Stücken, in denen Woods of Birnam elementarer Bestandteil der (meist ausverkauften) Aufführungen sind (Hamlet, Macbeth, Dorian, Searching for William). Und weltweit machte Friedel vor allem mit dem Film »The Zone of Interest« von sich reden.

Am 30. Juni wird er aber ein weiteres Mal mit seiner gastgebenden Band auf der Bühne stehen, dazu hat man sich wieder formidable Gäste eingeladen. So kommt etwa Käptn Peng mit einer Soloshow auf den Hirsch, diesmal also ohne die Tentakel. Dahinter »verbirgt« sich bekanntermaßen Robert Gwisdek, auch er wie Friedel ein Grenzgänger zwischen den Genres als Schauspieler, Regisseur, Musiker und Buchautor. Außerdem ist Wallis Bird dabei, die Sängerin und Musikerin aus Dublin, die schon lange in Berlin lebt und auch in Dresden eine große Fangemeinde hat. Die Runde komplettieren dann Poly Ghost, die mit wilder Popmusik sowie überraschenden Sounds und Arrangements diverse Musikdekaden vereinen.

Das Abendprogramm ist somit exquisit bestückt und auch die Nacht lässt Vorfreude aufkommen, denn im Anschluss geht es im benachbarten Parkhotel weiter, in dem neben dem WOB DJ-Team und einem Set der Kurkapelle Sonnendeck auch wieder Lars Eidinger mit seiner Akustik-Disko dabei sein wird.
TN/JH

Come To The Woods 29. Juni, Konzertplatz Weißer Hirsch, mit Woods of Birnam, Wallis Bird, Käptn Peng und Poly Ghost
Karten bei SaxTicket und saxticket.de
www.woodsofbirnam.com