Jung geblieben

Die Palucca Schule Dresden feiert ihren 85. Geburtstag und lädt am 4. Dezember ein zum Tag der offenen Tür

Etwas langweilig, ein bisschen lahm und senil – so stellt man sich normalerweise eine 85-Jährige vor. Doch die Palucca Schule Dresden, obwohl schon 1925 geboren, ist bis heute nichts von alledem. Jung, kreativ und vielseitig präsentiert sich die einzige eigenständige Hochschule Deutschlands für Tanz auch noch im Jahr 2010. Wie sollte eine Schule auch einstauben, wenn sie auf eine Gründerin wie Gret Palucca zurückgeht und Studierende aus 23 Nationen neue Impulse mitbringen? ###MORE###

Dass ein frischer Wind durch die Flure und Unterrichtsräume der Palucca Schule weht, davon kann sich die Öffentlichkeit am kommenden Sonnabend, den 4. Dezember, beim Tag der offenen Tür von 10 bis 14 Uhr überzeugen. Campusführungen lassen die Gäste Tonstudio, Internat, Kostümfundus und vieles mehr entdecken. Über öffentliche Trainings der Schüler und Studierenden können die Besucher einen Einblick in die Unterrichtspraxis der Palucca Schule erhalten. Von den Lernerfolgen der Studenten der Choreografie und Tanzpädagogik werden Probeunterrichte und Aufführungen eigener Arbeiten zeugen. Wer dadurch Lust bekommt, mitzumachen und sich genauer über das Lehrangebot oder das Aufnahmeverfahren der Palucca Schule informieren will, ist beim Tag der offenen Tür ebenfalls an der richtigen Adresse. Und das betrifft nicht nur angehende Studenten, sondern auch Schüler, denn in die Palucca Schule ist eine Mittelschule integriert, was eine möglichst frühe Förderung junger Talente ermöglichen soll. Lehrer, Elternrat und Rektor stehen zur Beantwortung aller Fragen zur Verfügung.

Für alle, die vom Tag der offenen Tür noch ein bisschen Tanzatmosphäre mit nach Hause nehmen wollen, hat sich der Förderverein der Palucca Schule etwas Besonderes einfallen lassen: Anlässlich des 85. Schuljubiläums wurde ein Fotoalbum mit 30 Postkarten veröffentlicht, das den Unterrichtsalltag von 1925 bis 2010 ausschnitthaft dokumentiert. Die Bilder führen den Betrachter von den berühmten Sprungstücken Gret Paluccas aus den Dreißigern über Schnappschüsse aus den unterschiedlichsten Klassen beim Training zu aktuellen Projekten der Palucca Schule wie der Matinée in der Semperoper 2009. Sie beweisen, dass die 85-jährige, eingangs erwähnte Dame noch längst keinen Rost angesetzt hat. Mit 7,50 Euro für den Erwerb des Albums kann dazu beigetragen werden, dass dies so bleibt: Mit dem Reinerlös aus den Verkäufen unterstützt der Förderverein die Studierenden der Palucca Schule und ihre Projekte.
Anne Kohlick

Tag der offenen Tür an der Palucca Schule Dresden 4. Dezember, 10 bis 14 Uhr
www.palucca.eu