Jubiläum mit Superkräften
Das 10. Comicfest und ein weiteres Reading Panel
Freunde und Fans der illustrierten Sprechblase dürfen sich freuen, denn auch in diesem Jahr geht das Dresdner Comicfest an den Start – und zwar zum zehnten Mal. Erstmalig jedoch wird die Veranstaltung am 10. Juni in und um die Scheune herum stattfinden. Daneben gibt es aber auch Programmpunkte im Kunsthaus Raskolnikoff, der WIR AG am Martin-Luther-Platz sowie auf dem Martin-Luther-Platz selbst.
Bereits am 9. Juni gibt es – als illustrativ-ausgerichtetes Warm-up – eine Auftaktveranstaltung in Form einer Comiclesung der beliebten Reihe »Reading Panels« unter dem Titel »Als ich so alt war«. Im Projekttheater werden die Autorin Katja Klengel sowie Adrian vom Baur, Matthias Lehmann und Nina Hoffmann anwesend sein und die Geschichte vortragen.
Der folgende Tag beginnt bereits um 10 Uhr. Dann nämlich startet im Dresdner Comicladen eine »Comi Con«, im Geschäft auf der Bautzner Straße kann man Rares, Lustiges und Skurriles erstehen. Schnell sollte es dabei zugehen, denn schon ab 11 Uhr öffnen die Verlagsstände sowie der Comicflohmarkt rund um die Scheune. Weitere Reading Panels sowie Signierstunden mit Illustratoren wird es über den ganzen Tag verteilt geben. Hervorgehoben sei auch die im Kunsthaus Raskolnikoff stattfindende Ausstellung »Scripted Reality« von AnnaMateur und Matthias Lehmann, die zwar schon am 1. Juni eröffnet wird, sich aber wunderbar ins Gesamtkonzept des Comicfestes integriert. Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Präsentation der Illustratorin und Zeichnerin Henrike Terheyden in der WIR AG am Martin-Luther-Platz.
Tja, und dann ist da noch der krönende Abschluss, der in Form einer Gala als Live-Lesung mit dem Urberliner und Ex-Punk FIL und einem seiner legendären Sammelbände »Didi & Stulle« in der Scheune inszeniert wird. Da braucht man fast schon Superkräfte, um das ganze Programm mitzunehmen. Aber daran dürfte es beim Comicfest wohl kaum mangeln.
Thomas Natzschka
10. Dresdner Comicfest 10. Juni, www.dresdner-comicfest.de