Jazz, Swing, Weltmusik
Das Erlebnisfest der Sinne in Großenhain vom 4. bis 6. Juni
Sinne beeinflussen nicht nur, sie werden auch beeinflusst. Einflüsse unterschiedlichster Art durchdringen uns und lösen aus. Was sie auslösen und in welchem Maß sie das tun, hängt vom Menschen und von dem ab, was ihn beeinflusst. Dass es dazu ein Fest gibt, ist ganz im Sinne der Veranstalter vom Erlebnisfest der Sinne. Und deren Konzept scheint aufzugehen. Bereits zum siebten Mal ist der Großenhainer Stadtpark Schauplatz für das anspruchsvolle Ansprechen aller Sinne. ###MORE###
Den wohl prominentesten Start setzt hierbei Klaus Doldinger. Er und sein Ensemble „Passport“ bringen den Jazz auf die Großenhainer Bühne und die Legende gleich mit. Doldingers Feder schrieb die Melodien sowohl für „Das Boot“ als auch für den „Tatort“. Und weil es einmal so schön stilistisch ist, darf es das auch gleich bleiben. Die Klazz Brothers erweisen dem großartigem Jazzgitarristen Django Reinhardt zum hundertsten Geburtstag die Ehre. Als Unterstützung holen sie sich „Wildes Holz“, das Joscho Stephan Trio und Zipflo Weinrich, der mit voller Hingabe sein Violinenspiel zum Tribut beitragen wird.
Bei all den musikalischen Glanzleistungen kommen hoffentlich nicht die anderen Programmpunkte zu kurz. Der Kunstworkshop ist genauso eine Bereicherung für das Tasten, Berühren und Sehen wie das Erlebnisfeld oder die anderen kreativen Spiele.
Jazz, Swing, Weltmusik und das eine oder andere Augen- und Ohrenerlebnis ergeben am Ende das beliebte Großenhainfest der Sinne.
Konstanze König
Erlebnisfest der Sinne 4. bis 6. Juni, Stadtpark Großenhain
www.großenhain.de