Indian Spirit in Radebeul
Karl-May-Festtage: Radebeul wird wieder einmal zum Wilden Westen
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni finden in Radebeul wieder die Karl-May-Festtage statt – es sind bereits die 23. Das Motto in diesem Jahr lautet „Indian Spirit“, also stehen die spirituellen Rituale und der Glauben der amerikanischen Ureinwohner im Mittelpunkt.
Die Festtage beginnen mit der Country-Nacht und dem Auftritt von Gudrun Lange & Kactus. Am Freitag und Sonnabend finden am Hohen Stein indianische Filmnächte statt. Dabei werden an einer Freillicht-Leinwand neue Kurzfilme und Dokumentationen über Indianer oder Filme von indianischen Produzenten gezeigt. Diese handeln zum Beispiel vom Leben der amerikanischen Ureinwohner in der heutigen Zeit. ###MORE###
Doch man kann in Westerncamps sowie in Fort Henry und der Westernstadt Little Tombstone auch das nachempfundene „echte“ Leben im Wilden Westen erleben – egal, ob Banditen am Wegesrand, Live-Musik im Saloon oder Cowboys. Wer möchte, kann aber auch das Indianer-Leben kennenlernen. So kann man beim Pow Wow am Hohen Stein sehen, wie Mitglieder der Oneida Indian Nation mit Geschichten, Tänzen und Gesängen Einblick in ihre Religion und Kultur gewähren. Die Häuptlinge Ray Halbritter – der auch der Schirmherr der Festtage ist – sowie Dale Rood (Turtle Clan) und Chuck Fougnier (Wolf Clan) erzählen außerdem von ihren spirituellen Erlebnissen und der Bedeutung des Indian Spirit in der heutigen Zeit.
Musikalische Gäste sind unter anderem die indianische Sängerin Jana Mashonee, welche neunnal den Native American Music Award gewonnen hat und mit ihren Melodien und Texten das kulturelle Erbe ihrer Vorfahren weiterleben lässt und verbreitet. Country-Fans können sich wiederum auf Stringcaster sowie Roland Heinrich & Die Rumtreiber freuen.
Kinder dürfen auf Eseln reiten, sich im Bogenschießen üben, Gold schürfen oder sich in anderne Western-Spiele messen. Alle Kinder, welche sich am 1. Juni als Indianer verkleiden, müssen außerdem keinen Eintritt zahlen.
Der Höhepunkt der Festtage wird wie immer die Große Sternreiterparade sein, bei der die Reiter an den Zuschauern vorbei auf das Festgelände ziehen.
Jonas Lauschke
Karl-May-Festtage 30. Mai bis 1. Juni, Radebeul
www.karl-may-fest.de