Ich dachte, du denkst mit?!
Das Philosophie-Festival Dresden in der Scheune
Lange hielten sich die Menschen an Mythen, um das Geschehen um sich herum zu verstehen. Der Wandel kam ungefähr im 6. Jahrhundert vor Christi, als die Griechen anfingen, sich von besagten Mythen weg und hin zur Vernunft zu bewegen. Sie philosophierten, dachten und grübelten unentwegt über die menschliche Existenz nach. Und weil dies natürlich allgegenwärtig ist, gibt es mit DENKFIGUREN nun endlich auch ein Philosophie-Festival. ###MORE###
Die erste Runde Philosophieren in einem außeruniversitären Bereich beschäftigt sich mit dem Thema Werten. In Debatten, Vorträgen, Konzerten und Lesungen werden brennende Fragen gestellt und befriedigende Antworten erkämpft – ob von Experten oder Laien, spielt dabei keine Rolle. So oder so soll das Publikum stark eingebunden werden, wenn es um die Gestaltung des Programms geht. Der grobe Rahmen verspricht allerdings schon viel Potenzial, um die vielleicht eingestaubten Gehirnzellen manch verloren geglaubter Philosophen aufzuwecken.
Man darf gespannt den Vorträgen von Prof. Dr. Rentsch der TU Dresden oder Prof. Dr. Macho der Humboldt-Universität Berlin lauschen. Ersterer hätte gern ein gutes Leben im Alter, während der zweite Vortrag die Ungerechtigkeit des Lebens näher betrachtet. Absolute Laien bekommen ihre Philosophie-Schnellkurse in den drei DENKFIGUREN-Zelten. Dort nehmen sich die Repräsentanten jeweils 30 Minuten Zeit, um über Aristoteles oder Kant zu sprechen. Man kann sich aber gern auch im Literaturzelt umschauen oder an den verschiedenen Ständen Inspiration holen.
Wer sich gern eher Fragestellungen wie »nothing to kill or die for?« widmet, findet bei den zahlreichen Debatten seinen Platz und kann dort über den Kampf zwischen Demokratie und Waffen oder über Präimplantation philosophieren.
Da es aber Philosophen wie Sokrates, Nietzsche, du und ich noch nie einfach hatten, einen anfänglichen Fuß in die sture Welt der Alltagsbefürworter zu setzen, freut sich auch das Philosophie-Festival Dresden über Unterstützung. Auf der unten angegebenen Website sind Spenden jeglicher Größe das Wasser der Gesinnungsblume. Am Ende gedeiht sie sogar so prächtig, dass sie Samen für viele weitere Philosophie-Festivals streuen kann.
JB
DENKFIGUREN – Philosophie-Festival Dresden Garten der Scheune, 3. bis 5. August, www.philosophie-festival.de und www.startnext.de/philosophie-festival