Hundertpluseins
Das nachgeholte Wigman-Jubiläum am 3. und 4. Juli
Es hat natürlich niemanden verwundert, dass das eigentlich für 2020 geplante einhundertjährige Jubiläum der Wigman-Schule verschoben wurde. Nun lädt der Verein, der das Haus auf der Bautzner Straße unter seine Fittiche genommen hat, in diesem Jahr gleich mehrmals in die Villa Wigman ein, um sich in verschiedenen Formaten und Konstellationen den drei Themen »LERNEN – LEBEN – TANZEN« zu widmen. Mit künstlerischen Interventionen, Führungen, Vorträgen, Diskussionen, Workshops, einem Parcours und einem Salon des Wissens gibt es Austausch und Partizipation, künstlerischer Auseinandersetzung und Erfahrungsgewinn.
Im Zentrum steht zunächst das Wochenende am 3. und 4. Juli. Am Sonnabend wird Katja Erfurth nicht nur den Auftakt geben, sonder am Abend nach Vortrag (»Tanzgemeinschaft oder Gemeinschaftstanz?«) und Diskussion (»Kunst als entpolitisierter Flucht-Raum«) unter dem Titel »KASSANDRA I Zunge: reißen – Ein Fragment« gemeinsam mit AuditivVokal auftreten.
Der Sonntag hält dann Workshops bereit in Sachen »Tanz und Bewegung« (mit Helena Fernandino) und »Bodypercussion« (mit Sascha Mock). Zwischen 15 und 17.20 Uhr gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Parcours zu erleben, an dem unter anderem Julia Amme, Katja Erfurth, Cindy Hammer, Florian Mayer, Francesca Mommo, Jule Oeft, Nora Otte, Charles Washington, Magdalena Weniger und Olimpia Scardi beteiligt sind. Vor dem lockeren Ausklang warten dann noch im »Salon des Wissens« 1:1-Gespräche zum Thema »Wie, was, wo wollen wir lernen?« An den Tischen warten Mit Carmen Amme (Studentin der Psychologie), Anne Dietrich (Tänzerin, Choreografin und Pädagogin), Alisa Hecke (Performerin), Helge-Björn Meyer (Performer und Mitglied der Geschäftsführung des Bundesverband Freie Darstellende Künste), Hanna Reske (Schülerin 11. Klasse), Katharine Sehnert (ehemalige Wigman-Schülerin), Hanne Wandtke (ehemalige Tänzerin, Choreographin und Pädagogin) und weitere. Bei Interesse sollte man pünktlich um 19 Uhr da sein, wenn die Talks beginnen.
100+1 Jahre Wigman-Schule 3. und 4. Juli, Villa Wigman
Programm: www.villa-wigman.de