Hinter jedem starken Produkt steht ….

Richtig: eine starke Frau. Zumindest bei der Dresdner Lippenpflege »lipfein«

Hinterher ist man immer schlauer. Der Tatort: ein Kreativmarkt in Chemnitz. Das Problem: Wie präsentiert man etwas so winziges Produkt wie Lippenpomade? Zumal, wenn der Preis zwischen 7 und 10 Euro liegt? Die Erkenntniss: mit Schmackes. Das war 2016 und Marie Herrmann, die Mutter zweier Kinder, am Anfang einer fulminanten Erfolgsgeschichte. Einer, die mit dem augenzwinkernden Slogan »Weil Küssen fetzt« rasch die Verbrauchergemeinschaften, Bio- und Hipsterläden der Landeshauptstadt eroberte. Mit einer Produktidee, die am Küchentisch entstand: die nachaltige Lippenpflege »lipfein«. Nachhaltig heißt, hier kommt kein MIneralöl in die Tüte, pardon Dose. »Lipfein« verzichtet bewusst auf Zutaten, die Mikroplastik enthalten. Verpackungen aus Plastik stehen ebenfalls auf dem Index. Stattdessen setzt Marie Herrmann komplett auf vegane natürliche Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Ihre schnittigen Dosen stammen aus recyceltem Weißblech und enthalten wohlschmeckende Lippenpflege beziehungsweise Peeling der Geschmacksrichtungen Vanille, Calendula, Matcha-Zitrone, Schoko-Mint und Rose-Kokos.

Zahllose Versuche brauchte es, um auf die perfekte Rezeptur zu kommen. Unkomplizierter gestaltete sich der Look im pfiffigen Retro-Design, da für »Lipfein« eine überaus erfinderische Grafikerin gewonnen wurde. Die hippen Muster und Farben im 50er-Style machen einfach gute Laune. Dass dieses Produkt von A bis Z reine Handarbeit ist, vom Kochen, über das Einfüllen, Verpacken, Versenden bis zum Kleben der Etiketten, macht es so authentisch.

Folgerichtig ist Marie Herrmann mitlerweile zweimal im Monat auf Märkten im ganzen Land zugange, gehört ihre Präsentation zu den Rennern unter den Ständen, hat eine Crowdfunding-Offensive dafür gesorgt, dass die ersten »lipfein« Artikel das Naturkosmetiksiegel erhielten. Sage und schreibe einhundertzwanzig Vertriebspartner aus Deutschland und Österreich vermarkten bereits das innovative  Sortiment aus Elbflorenz, ein Ende der Aufwärtsspirale ist nicht abzusehen. Denn Marie Hermannn denkt gar nicht daran, leise zu treten. Noch reicht ihr die kleine Küche in Trachau, wo die gebürtige Chemnitzerin mit ihrer Mitarbeiterin Charlotte zweimal die Woche feine Lippencreme kocht. Aber der Umzug in ein großes Verkaufs-Atelier ist längst beschlossen, ebenso die nächste Geschmacksrichtung: Kaffee. Auch diese wird dank der Liebe und Sorgfalt, welche Goldmarie Hermann ihrem »Babys« angedeihen lässt, mit Sicherheit ein Hit. Dafür sorgt gleichermaßen ihr Mann Georg, der dank »lipfein« nicht nur sein Verkaufstalent entdeckte, sondern mitlerweile den kompletten Vertrieb managt. Hinter jeder erfolgreichen Frau steht eben … richtig: ein erfolgreicher Mann.

Mutti

lipfein Telefon 0176-81004836, www.lipfein.de