Grenzen überbrücken
Die Tschechisch-Deutschen Kulturtage präsentieren die 18. Auflage
Großes Bemühen wurde auch in diesem Jahr auf beiden Seiten der Tschechisch-Deutschen Kulturtage gezeigt, um der gemeinsamen Kultur und dem einenden Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen und ein großartiges Programm zusammenzustellen. Dieses in seiner Gänze vorzustellen wäre unmöglich, daher sei hier nur auf einige Punkte verwiesen: Am 30. Oktober findet zum Beispiel die Verleihung des Dresdner Lyrikpreises in der Villa Augustin statt, bei der neben fünf Autoren aus dem deutschsprachigen Raum auch drei tschechische Literaten geehrt werden.
Einen Tag zuvor, also am 29. Oktober, gibt es auch wieder die beliebte "Becherovka Ska Night", übrigens zum zehnten Mal. Dabei sind in der Chemiefabrik Discoballs aus Prag, NH3 aus Pesaro (IT), eSKAlation aus Nürnberg und DJ Arnibal aus Dresden.
Des Weiteren stellt sich in diesem Jahr die Region Südböhmen, mit zahlreichen kulturellen, touristischen sowie kulinarischen Veranstaltungen vor. In diesem Zusammenhang steht auch die „literarische Zeitreise“, die am 2. November mit Jiří Hájíček, Jana Krötzsch, Norbert Weiß und Jens Wonneberger unternommen werden kann.
Ebenfalls vielseitig dürfte auch der 11. November werden, denn dann steht das Programmkino Ost im Zeichen der Puppenanimation. »Anifilm Třeboň«, das Internationale Animationsfilmfestival aus der südböhmischen Stadt Třeboň, präsentiert an diesem Abend eine Auswahl verschiedener Formen der aktuellen tschechischen Puppenanimation.
Kurzum: auch in diesem Jahr schaffen es die Tschechisch-Deutschen Kulturtage abermals, Grenzen zu überbrücken und Menschen mit vielseitigen Kulturangeboten zusammenzuführen. Das wird in diesem Jahr übrigens besonders einfach sein, denn das Programm gibt es auch als App. Es besteht also keine Gefahr den Überblick zu verlieren oder irgendetwas zu übersehen.
Thomas Natzschka
18. Tschechisch-Deutsche Kulturtage 27. Oktober bis 13. November
www.tdkt.eu