Garden Party

Drei wilde Abende in der Theaterruine St. Pauli

Es wird zwar auch 2022 keine BRN geben, aber dafür wird Dresden im Juni trotzdem ordentlich durchgeschüttelt. »Schuld« daran ist das vom Societaetstheater kurierte und veranstaltete Zirkustheater-Festival, das vom 17. bis 26. Juni unter dem Titel »Empire of Fools« die Stadt an verschiedensten Orten beglücken wird. Einen Vorgeschmack darauf gibt es bereits vom 27. bis 29. Mai in der Theaterruine St. Pauli mit der »Garden Party« – einer Art Prolog zum zirsensichen Fest.

Bestreiten wird die drei Abende die Compagnie Nº8 aus Frankreich. Mit Charme und bitterbösem Witz laden die Künstler:innen zur »Garden Party«, zu einem mitreißenden Tanz auf dem Vulkan bourgeoiser Dekadenz. Verrückte Begegnungen, Wahnsinn und Absurdität werden versprochen. Hier gehört die Karikatur der Karikatur zum guten Ton und Geister von Monty Python, Tarantino und den Les chiens de Navarre werden zwischen Tanz, Pantomime, Oper und Zirkus erscheinen.

2008 gründete sich die Compagnie Nº8 mit dem erklärten Ziel, ihre Shows weniger im Theater zu zeigen, sondern sie für atypische Räume wie Parks, Museen und Handelszentren zu inszenieren. Mit Ironie und Absurdität begegnen sie der Gegenwart mit ihren sozialen und politischen Diskursen. Manchmal verstecken sich die Künstler auch im Alltäglichen und inszenieren, für das Publikum unsichtbar und überraschend, provokative Szenen, die sowohl zum Nachsinnen und Darüber-Reden anregen, als auch zur Unterhaltung im besten Sinne beitragen. Companie Nº8 ist physisch, visuell, ironisch und offbeat. Ihre Akteure sind wild, unhöflich, widerspenstisch. Sie können sich nicht benehmen. Das Publikum aber staunt beeindruckt, über die Schönheit, Sinnlichkeit und Poesie ihrer Theaterbilder, von denen Hoffnung, Vision und tiefe Menschlichkeit ausgeht.

Garden Party 27. bis 29. Mai, Theaterruine St. Pauli, 
Karten bei SaxTicket, www.zirkustheater-festival.de