Eiskalt familienfreundlich!

Das Eiscafé Palma & Kleinschmidt öffnet am 2. August auch indoor

Manuel Palma (links) und JB Nutsch (Foto: mpp)

In den meisten Stadtteilen gibt es Punkte oder Orte, an denen trifft man sich am liebsten. Meist sind dies weniger Spots zum Sehen und Gesehenwerden für Touristen als vielmehr echte Treffpunkte, die die Bewohner eines Viertels zusammenführen. Hier wird der neueste Gossip auf kleiner Flamme geköchelt und serviert, hier werden Pläne geschmiedet, Kinder bespaßt und hier kann man im besten Fall auch noch Kaffee trinken und ein paar leckere Speisen naschen.

Im Hechtviertel hatte diese Rolle über viele Jahre das Eiscafé »Tiki im Hecht« inne, denn Eis, Kaffee, Kuchen und Klatsch passen trefflich zueinander. Aber dann schloss das Tiki – und aus war es mit dem Eis- wie auch Viertel-Treffpunkt. Im vergangenen Jahr gab es dann einen neuen Versuch, in den Räumen ein neues Café zu etablieren, aber diese Pläne scheiterten. Doch dann kam der berühmte Zufall ins Spiel, und getrennt voneinander hatten zwei Herren mit frischen Einfällen und Liebe zur Eis-Gastronomie dieselbe Idee: Ein Eiscafé eröffnen. Zum Glück für alle Eis-Fans waren beide mit den vormaligen Betreibern des Tiki und somit den Köpfen hinter dem beliebten Neumann´s Eis bekannt und befreundet. So nahm das Schicksal seinen Lauf: Christoph Neumann und Mirko Glaser machten die beiden Eiskönige in spe miteinander bekannt. Beide waren sich glücklicherweise sofort sympathisch und es war, laut eigener Aussage, wie bei Tinder: ein perfect Match!

Einer der beiden ist in Dresden übrigens kein Unbekannter. JB Nutsch, seines Zeichens der meiste Entertainer der Stadt und Vorzeige-Kindergärtner, steigt nun nach 30 Berufsjahren im Erziehungssektor aus diesem aus und ins Eis-Business ein. Mit ihm wagt der Neu-Dresdner Manuel Palma den erfrischenden Kalt-Start. Bei beiden sprudeln aktuell die Ideen und werden sehenswerte Realität. Fest steht: Das Eiscafé wird kein neues Tiki, auch wenn hier das wunderbare Eis der Firma Neumann verspeist werden kann. Das neue Café ist anders. Darauf weist auch gleich der neue Name hin: Eiscafé Palma & Kleinschmidt. Beide Namen sind die Mädchennamen der Mütter der Neu-Betreiber und weisen mit dieser kleinen Reminiszenz auf den Familienbezug hin, den das neue Café auch bei der der eisfreundlichen Kundschaft erzeugen soll: Hier soll ein familienfreundlicher Treffpunkt wiederbelebt werden. Dies spiegelt sich nicht nur im Angebot wider, denn bei Palma & Kleinschmidt gibt es neben Eis, Kaffeespezialitäten und hauseigenen Waffeln aus dem Waffeleisen beispielsweise Schlumpf-Streusel aufs Eis.

Aber auch bei der Inneneinrichtung wird an die kleinen Gäste gedacht und ein kindgerechter Entspannungsbereich geschaffen. Daneben gibt es aber auch für die Großen schöne Ideen, die einen Cafébesuch wirklich besonders machen. Neben Steh- und Sitzgelegenheiten zum entspannten Kaffee- und Eiskonsum oder für das kleine Frühstücksangebot am Wochenende darf hier die hauseigene Schallplatten-Lounge bestaunt und genutzt werden. Mit Kopfhörern und Eisbechern versorgt, kann hier – Vorsicht, aber das Wortspiel muss sein! – eiskalt gechillt werden. Für Remote-Worker bietet das Eiscafé übrigens auch Platz sowie schnelles Wlan sowie eine Koffein-Flatrate. Und es gibt noch viele weitere Pläne, die nach dem offiziellen Start Ende Mai verwirklicht werden – von saisonalen Leckereien über Ice-Live-Balance-Events zum Feierabend bis zum Adventsbasteln für Kinder. Eins steht auf jeden Fall fest: Das Eiscafé Palma und Kleinschmidt bringt erfrischende Ideen ins Viertel. Und wichtig zu wissen: Der Straßenverkauf läuft zwar schon ein paar Wochen, das Café als Ganzes öffnet am dann aber am 2. August um 12 Uhr.
K. Racho

Eiscafé Palma & Kleinschmidt Rudolf-Leonhard-Straße 26, 01097 Dresden, Staßenverkauf Montag bis Freitag 12 bis 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag 10.30 Uhr bis 19 Uhr
www.instagram.com/palma_und_kleinschmidt