Die Stadt macht (etwas) auf

Städtische Kultureinrichtungen öffnen ab Ende Mai wieder für ihr Publikum

In Dresden unterschreitet die 7-Tages-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen seit einer Woche kontinuierlich den Wert von 100. Damit stehen die Öffnungen der städtischen Kultureinrichtungen noch im Mai in Aussicht. Darüber haben sich die Intendantinnen und Intendanten sowie die Direktorinnen und Direktoren mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch verständigt. „Ich bin glücklich und freue mich für die Künstlerinnen und Künstler, das Personal und für das Publikum, dass wir doch noch ab Ende Mai die städtischen Bühnen und Museen wieder öffnen können. Wir alle sehnen uns nach der unmittelbaren Begegnung mit Kunst und Kultur und sind uns der Verantwortung für das Publikum und die Beschäftigten absolut bewusst. Die Kultureinrichtungen der Stadt Dresden sind mit ihren Hygienekonzepten entsprechend vorbereitet und hoffen nun auf einen erlebnisreichen Kultursommer 2021 open air und in den Häusern“, so Klepsch.

Die durch Bund und Länder getroffenen Regelungen zur Öffnung von Kultureinrichtungen sind auch im Mai und Juni hinsichtlich des Infektionsgeschehens an umfangreiche Bedingungen geknüpft. Mit Ausnahme der Städtischen Bibliotheken ist die Vorlage eines tagesaktuellen bescheinigten negativen Testergebnisses die Voraussetzung für einen Besuch der Kultureinrichtungen bzw. ist alternativ der Status als geimpfte bzw. genesene Person nachzuweisen. Die Durchführung von Schnelltests ist ausschließlich in den zahlreichen Testzentren möglich, jedoch nicht in den Kultureinrichtungen selbst. (Standorte im Themenstadtplan findet man hier.)

Museen der Stadt Dresden
Pünktlich zum Pfingstwochenende öffnen die Museen der Stadt Dresden wieder ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Ebenso das Verkehrsmuseum (vorläufig nur an den Wochenenden, inklusive Pfingstmontag) und das Deutsche Hygiene-Museum Dresden.
Weitere Informationen unter www.museen-dresden.de und www.verkehrsmuseum-dresden.de.

Theater und Orchester
Die Theater, Bühnen und Orchester der Landeshauptstadt Dresden (tjg, Staatsoperette, Dresdner Philharmonie, Dresdner Musikfestspiele, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Societaetstheater) starten ab Montag, 24. Mai 2021, schrittweise in den Veranstaltungsbetrieb mit Publikum.

tjg. theater junge generation
Der Spielbetrieb beginnt ab Pfingstmontag, 24. Mai 2021, mit einer Familienvorstellung „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ (ab 4 Jahre) auf der Kleinen Bühne im Kraftwerk; weitere Termine: 29. Mai sowie 5. und 12. Juni, jeweils 16 Uhr. Ab Juni wird open air gespielt mit dem „Doppelten Lottchen“ (ab 6 Jahre) im Kraftwerk Mitte und „Das Neinhorn“ (ab 4 Jahre) im Sonnenhäusl im Großen Garten.
www.tjg-dresden.de

Dresdner Philharmonie
Es gibt ein Auftaktkonzert mit Publikum zur Wiedereröffnung des Kulturpalastes am Sonntag, 30. Mai 2021, dazu Konzerte mit Publikum jeweils an den Juni-Wochenenden im Kulturpalast und im Juli open air bei den Filmnächten am Elbufer.
www.dresdnerphilharmonie.de

Societaetstheater
Bis Ende Mai geht es mit der „Show-Fenster Pop-up-Kunst“ im Schaufenster weiter auf der Hauptstraße 25. Vorstellungen mit Publikum finden open air ab dem 2. Juni auf der Gartenbühne statt.
www.societaetstheater.de

Dresdner Musikfestspiele
Konzerte mit Publikum gibt es im Kulturpalast am 4./5. und 12. Juni und vom 6. bis 13. Juni im Stallhof. Streaming-Konzerte ab Montag, 24. Mai 2021, auf Facebook, Twitter und Youtube.
www.musikfestspiele.com

Europäisches Zentrum der Künste Hellerau
Veranstaltungen mit Publikum ab Freitag, 4. Juni 2021, mit dem ersten Teil des Festivals „Stadt.Raum.Fluss. Zeitgenössische Perspektiven zur Stadt“, das sich künstlerisch mit aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen des Stadtraumes auseinandersetzt (Veranstaltungen finden live und digital statt). Im Mai gibt es noch ein Online-Programm: Zeitgeist Tanz mit der Dresden Frankfurt Dance Company (19. bis 21. Mai), Dienstagssalon mit Max Rademann und der Trompeterin Rike Huy (25. Mai), Podcast from HELL - HELLERAU
www.hellerau.org

Staatsoperette Dresden
Hier warten Premieren: das Musical „Die Fantasticks“ und die Operettenrevue „So verliebt in die Liebe“ sowie das Sinatra-Konzerte auf der Großen Bühne im Kraftwerk Mitte ab Sonnabend, 5. Juni 2021. Der Vorverkauf für Juni und Juli startet jeweils 14 Tage im Voraus. Ab Donnerstag, 20. Mai 2021: „Reingehört!“ Konzert als Streaming-Format auf Facebook, Instagram und Youtube
www.staatsoperette.de

Städtische Bibliotheken
Die Städtischen Bibliotheken haben weiterhin für die Ausleihe und Rückgabe von Medien geöffnet. Voraussichtlich bis mindestens 31. Mai 2021 sind jedoch die Nutzung weiterer Dienste wie PC-Plätze und längere Aufenthalte nicht möglich. Veranstaltungen finden ab Juni wieder analog für das Publikum statt, beginnend mit der deutschlandweiten Buchpremiere von Frank Goldammers neuem Band der Dresdner Krimireihe um Max Heller „Verlorene Engel“ am Dienstag, 15. Juni 2021, in der Zentralbibliothek. Digital durchgeführte Veranstaltungen sind weiterhin als Podcast abrufbar im Veranstaltungskalender unter www.bibo-dresden.de

Heinrich-Schütz-Konservatorium (HSKD)
Die bis 30. Mai 2021 geltende Sächsische Corona-Schutz-Verordnung lässt den Betrieb von Musikschulen für den Einzelunterricht wieder zu, wenn ein negativer Schnelltest vorgelegt wird (bei Schülerinnen und Schülern ab sechs Jahren wochenaktuell laut §28 Abs. 2 Nr. 4 SächsCoronaSchVO). Das HSKD hat bereits seit dem 19. April wieder für den Einzelunterricht geöffnet. Ab Donnerstag, 20. Mai 2021, wird der Ensembleunterricht schrittweise wieder analog in Kleingruppen stattfinden, ab Dienstag, 25. Mai 2021, auch der Unterricht im Fachbereich Tanz. Die Unterrichtskurse im Elementarbereich starten ab Dienstag, 1. Juni 2021.
www.hskd.de

Darüber hinaus sind Online-Angebote der städtischen Theater und Orchester für alle Altersgruppen sowie Schulen weiterhin auf den Internetseiten und Social-Media-Kanälen der jeweiligen Einrichtung abrufbar.