Die Nachbarschaftsparty

Das 4. Bönischplatzfest am 23. Juni

Die Johannstadt ist ein multikultureller Stadtteil. Kinder aus 30 Nationen besuchen etwa die mittendrin gelegene 102. Grundschule, die »Johanna«. Bunt wird es auch auf dem ganz in der Nähe gelegenen Bönischplatz wieder zugehen, wenn sich hier am 23. Juni Kinder und Erwachsene, Eingeborene und Zugewanderte, zu einem ausgelassenen Straßenfest treffen. Von 12 bis 18 Uhr gibt es – organisiert und realisiert von engagierten Johannstädtern und Vereinen – jede Menge Aktionen zum Mitmachen für Jung und Alt. Moderne und alte Spiele können ausprobiert und handwerkliches Geschick auf die Probe gestellt werden, es wird vorgetragen und zugehört. Am Stand vom Quartiersmanagement Johannstadt kann man sich über die neuesten Entwicklungen im Stadtteil informieren und die Stadtentwässerung öffnet erneut die Tür zu dem nach historischem Vorbild errichteten Kanaleinstiegshäuschen am Rand des Platzes und lädt zu einem Blick in Dresdens Unterwelt ein.

Die seit 2016 an der Ecke zur Elisenstraße ansässige Verbrauchergemeinschaft wird im Verein mit den »Kornkreisen« Mehl mahlen und Brot backen. Anwohner und Anwohnerinnen sind außerdem zu einem Mitmachbuffett eingeladen und können selbstgebackenen Kuchen und andere Leckereien wie süße oder herzhafte Aufstriche beisteuern. Das vielfältige und kurzweilige Bühnenprogramm gestalten auch in diesem Jahr vor allem Johannstädter Einzelkünstler und Gruppen. Die Bandbreite reicht dabei von der Barockmusik über Kinderzirkus bis zum vietnamesischen Fächertanz.

Wer sich mit Ideen, einem Kuchen oder einer helfenden Hand beim Auf- und Abbau beteiligen möchte, kann sich beim Verein des Johannstädter Kulturtreffs und unter boenischplatz@gmail.com melden.
Angela Stuhrberg

4. Bönischplatzfest
23. Juni, 12 bis 18 Uhr, Bönischplatz
www.johannstaedterkulturtreff.de