Der Hecht geht wieder um
Das Hechtfest lichtet am kommenden Wochenende wieder den Anker
»Strömt mannigfaltig in unsere ‚Arche’, die wir augenzwinkernd nicht als biblische Rettung, sondern als friedlichen Hort der Glückseligkeit und des bunten Straßenspektakels verstehen. Besucht die zahlreichen Kombüsen, labt Euch an verzückenden Getränken und Speisen.« Das ist der O-Ton der Einladung der Macher des diesjährigen Hechtfestes.
Und Gründe für die Einladung gibt es mehr als genug. Vor allem jetzt, da das Programm für 2016 veröffentlicht wurde. Zahlreiche Konzerte (unter anderem mit der Offbeat Foundation, Yellow Cap, Tokamak Reaktor, Tomas Tulpe, Konrad Kuechenmeister, Free Little Pigs, Kaltfront oder den Cashbags) stehen da an. Ein umfangreiches Kinderprogramm mit dem Reggaehasen Boooo, dem Neugier Express oder dem allabendlichen Sandmännchen-Gute-Nacht-Gruß im Kellergewölbe des An Ton Kö-Platz steht bereit. Und natürlich gibt es auch wieder Floh- und Trödelmärkte sowie die längste Frühstückstafel der Welt. Und nicht zu vergessen sind die zahllosen Hinterhöfe, in denen man all das entdecken kann, was nicht im Programmheft steht.
Interessanterweise gab es vor wenigen Wochen auch eine Anwohnerbefragung zum Thema Hechtfest. Und laut dieser sind es ja gerade mal 3,8 Prozent der Einwohner, die sich nicht vor die Tür trauen beziehungsweise 8,7 Prozent, die mit Hechtfestbeginn flüchten. Die anderen 87,5 Prozent sind auf den Straßen, Gassen und Hinterhöfen im Hecht unterwegs. So wie immer. Naja, und außerdem sind ja bei weitem nicht nur die Stadtteilbewohner, sondern vor allem tausende Gäste von außerhalb jedes Jahr dabei.
Vor allem für verprellte BRN-Freunde, die vergangenen Zeiten nachheulen, dürfte das Hechtfest mittlerweile (noch) eine Art Kurzurlaub von kurierendem Charakter sein. Auch wenn der Gang in den Hecht für manch alteingesessenen Neustädter wohl selbst schon einer Reise in die Fremde gleicht.
Aber letztlich ist es ja das Fest, das zählt und nicht das Programm. Spätestens bei der Hechtfest-After-Show-Party am Sonntagabend in Rosis Amüsierlokal weiß man das dann wieder ganz genau.
Thomas Natzschka
Hechtfest 26. bis 28. August, www.hecht-viertel.de
Das komplette Programm gibt es an den jeweiligen Tagene auch unter www.cybersax.de/terminal sowie für unterwegs auf unserer cybersax-App (gratis im Appstore für iOS und für Android.