Das Freitaler Windbergfest
Vom 10. bis zum 12. September feiert Freital sein Windbergfest
Die große Kreisstadt Freital feiert zum wiederholten Male das Windbergfest. Innerhalb von zwei Tagen spielen sich allerhand unterhaltende Programmpunkte ab. Das ganze Fest ist sozusagen in drei Teilbereiche unterteilt: Als erstes wird an die Kinder gedacht, die bei dem riesigen Angebot wahrscheinlich taumeln werden. Da das natürlich ein Fest für Jung und Alt sein soll, ist auch an die Senioren gedacht. Die Junggebliebenen und Partywütigen können sich dann abends austoben. ###MORE###
Vorab wurde in allen möglichen Kindertagseinrichtungen zum Malwettbewerb aufgerufen. Die Gewinner werden am Freitag bekanntgegeben und die Siegerehrung ist gleichzeitig der Startschuss für das Windbergspektakel. Die Gewinnerbilder werden im Festzelt der Kinder aufgehangen. Clown Pipeline & Herr Klaus sorgen danach für ein kleines (und auch großes) Lächeln, selbst bei denen, die nichts gewinnen konnten. Eine bunte Show mit Tieren ist der Spaßgarant für jedes Kind. Und weil sich der Wettbewerb um das Thema „Mit Blaulicht und Tattütata, die Polizei ist ganz schnell da“ drehte, darf selbstverständlich der berühmteste Dinosaurier Sachsens nicht fehlen: Polizeidino „Poldi“ lässt sich blicken und empfängt die Kiddies mit Herzlichkeit und süßen Naschereien. Wer mal groß ist und Polizist werden möchte, kann sich vorab schon mal ein Polizeiauto ansehen. Die Mitarbeiter des Polizeireviers sind vor Ort und stellen sich den Fragen der zukünftigen Ordnungshüter.
Die älteren Herrschaften dürfen sich auf ein Unterhaltungsprogramm mit Eberhard Hertel freuen, der trotz 70. Geburtstag die Schmuckstücke aus seiner Musik zum Besten geben wird. Für kostenlosen Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich gesorgt. Wer abends richtig auf den Putz hauen möchte, kann das mit „De Randfichten“ tun. Die Jungs, die vor allem seit ihrem Charterfolg mit „Lebt denn der alte Holzmichl noch?“ bekannt geworden sind, hoffen auf einen grandiosen Abschluss am ersten Festtag.
Der Sonnabend glänzt mit dem Tag der offenen Tür in die Sächsische Porzellanmanufaktur Dresden, natürlich in Freital. Ein Einblick in die wunderbare Welt des weißen Goldes bekommt man nunmal nicht alle Tage. Selbstverständlich können die Kleinen an dem Tag auch wieder zahlreichen Beschäftigungen nachgehen, wie dem Kinderjahrmarkt, der Bastelstraße oder dem Ponyreiten. Wer richtig Lust lockere Partystimmung hat, sollte bis mindestens 20 Uhr warten, denn kommt Entertainer Mickie Krause und hat den Ballermann quasi noch im Gepäck.
Der Sonntag ist der Ruhetag und das zeigt sich auch im Programm. Der Familiengottesdienst und der Trödelmarkt sind die ruhigeren Veranstaltungen des Windbergfestes. Die Kinder können sich über ein Kinderprogramm mit Meister Klecks und Spaßimir freuen. Zum Abschluss eines ereignisreichen Wochenendes wird es ein großes Feuerwerk geben.
Die Besucher des Schloss Burgk dürfen sich zudem auf eine Besonderheit freuen. Der RVD stellt einen Oldtimer-Shuttle-Bus zur Verfügung, der von 13 bis 18 Uhr im 30-Minuten-Takt eine kleine Rundfahrt anbietet. Für die ganz Gemütlichen steht sogar eine Pferdekutsche bereit. Beide Verkehrsmittel sind kostenfrei.
Jenny Trautmann
Windbergfest 10. bis 12. September, Festplatz Burgker Straße, 01705 Freital
www.freital.de