Damenwahl!

Drei Miezen auf dem heißen Blechdach verspricht die Schlössernacht Nummer acht

Das wirklich einzige, was der diesjährigen Kultfatsche in den lauschigen Parks rund um die drei Elbschlösser gefährlich werden könnte, ist die Tatsache, dass die sächsischen Sommerferien zu dem Zeitpunkt schon voll am Laufen sind. Liebe Volksbildungsministerin; bekommen wir das nächstes Jahr bitte besser hin, jaaaa? Alles andere wird wie die Jahre zuvor für großes Amüsement sorgen: Sommerfeeling mit Garnelen und Caipi, Feuerwerk und Gaukler, tausende tanzlustige Flaneuere und – last but not least – musikalische Kostbarkeiten zwischen Pop, Rock, Soul, Funk, Gypsy Swing und Ulkliedern.

Aus dem Strauß farbenfroher Melodeien ragen wieder einmal die Damen heraus: zum einen die Berliner Vollblutchanteuse Evi, deren hingebungsvolle Homage an Edit Piaf nur noch von ihren grandiosen entertainerischen Fähigkeiten übertroffen wird. Zum anderen darf mit Spannung jene deutsche Liedermacherin erwartet werden, die in den 80ern ganze Generationen verzauberte, wenn sie mit ihrem samtenen Organ »Fünfzig Tips ihn zu verlassen« intonierte. Die Rede ist von Ulla Meinecke.

Das heißeste Blech aber dürften The Pearlettes in den Ofen schieben: drei megahotte Kölner Miezen in hautengen Kleidern, rattenscharf und perfekt onduliert. Ihre Spezialität? Wilder Swing der 40er. Die Koffer sind schon gepackt. Bleibt nur zu hoffen, dass »Singing in the Rain« drinbleibt …
Mutti

8. Dresdner Schlössernacht 16. Juli, ab 18 Uhr
www.dresdner-schlössernacht.de