Da stehen einem ja die Haare zu Berge!
Das 1. Cinestrange Filmfestival vom 3. bis 5. August
Dieses Filmfestival ist nicht nur etwas für Kinoliebhaber im klassischen Sinne, gerade die Fans des Horrorgenre werden hier gütlich bedient. Der im UFA Kristallpalast stattfindende Filmwettbewerb stellt die besondere Herausforderung an die Teilnehmern, die richtige Mischung aus Anspruch und Entertainment zu schaffen. Nebenher soll auch die Aufgabe erfüllt sein, dass vielleicht etwas in Vergessen geratene Genre wieder in den Fokus gelangen. Das „Cinestrange“ widmet sich dabei vor allem dem internationalen Film, wo nebst Unterhaltung eben auch das Genrekino eine wichtige Rolle einnimmt. Allen voran soll den Teilnehmern und Besuchern ein prägnantes Meisterstück als eine Art Leitfaden dienen und welches wäre für diese Genre nicht besser geeignet als Dario Argentos „Spiel mir das Lied vom Tod.“? ###MORE###
Der Filmregisseur und Drehbuchautor beeinflusste nachhaltig den Horror- und Slasher-Film und gilt zudem als prägender Schöpfer des italienischen „Giallo“. Dies ist ein spezielles, italienisches Subgenre des Thrillers, markant durch die stilvolle Kameraführung und dem stets gleich bleibenden Augenmerk auf die Aufklärung einer Mordserie. Fans wird es in freudiger Erwartung kalt den Rücken hinunter laufen, denn Argento erhält nicht nur eine Ehrung für sein Lebenswerk, er wird sich auch reichlich Zeit zum Signieren nehmen.
Sieben Lang- und Kurzfilme stellen sich dem Know- how der Jury und dies mag nach einem Horrorprogramm klingen, aber auch für abwechslungsreiche Unterhaltung danach ist gesorgt. Die Aftershowparty, die auf der MS Cosel stattfindet, bringt nicht nur fetzige Musik, wie etwa die von Keyboarder Claudio Simonetti, sondern auch eine Showeinlage von Charles Rettinghausen, der nicht nur als Jurymitglied fungiert, sondern vor allem durch seine Synchronarbeiten für Robert Downey Jr. oder Jean-Claude van Damme bekannt ist. Mit Blick auf herrlich beleuchtete Schlösser, Fahrt Richtung Blaues Wunder und umhertänzelnden Burlesque-Damen scheint das ein traumhaftes Ende eines Horrorgenre- Filmfestivals zu werden.
JB
1. Cinestrange-Filmfestival, 3. bis 5. August, UFA Kristallpalast, www.cinestrange.de