Bach in the city
Städtische Intervention zum 333. Bach-Geburtstag
Diesen mystischen Bach-Geburtstag gibt es nur einmal zu feiern! Eine Zahl Drei hat bereits eine aufgeladene Wirkung, vereint symbolisch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, (im esoterischen Denken sagt man auch gern »Körper, Geist und Seele«.) Und nun dreimal die Drei! Beim großen Meister Bach verwundert die Verbindung von oben und unten, dem Einfachen und dem Komplizierten, dem Körper und dem Geist … nicht und höhere Zahlenkunst findet sich überall in seinen Kompositionen. So sah die Agentur tristan production, die vor zwei Jahren im Auftrag der Stadt das Bachfest Dresden organisierte, den 333. Bach-Geburtstag am 21. März 2018 denn auch als Fingerzeig, damals begonnene Kooperationen und Projekte mit und über Bach weiterzuführen und einem breiten Publikum zwanglos nahezubringen.
So wird nun am 333. Johann-Sebastian-Birthday die Veranstaltungsreihe »BACH in the CITY« ins Leben gerufen. An verschiedenen Orten der Stadt, über das Stadtgebiet verteilt, finden von 12 bis 22 Uhr drinnen wie draußen verschiedene Projekte mit KünstlerInnen der Stadt aus den Bereichen Musik, Musiktheater und Tanz statt. Außerdem soll bei dieser Gelegeneheit die 2016 entstandene Bachbörse wieder ins Gedächtnis gerufen werden, als privates Konzert zu Haus oder im Kollegenkreis, in Firmen oder Institutionen.Bachs Schaffen ist historisch eng mit Dresden verbunden, seine Musik gehört auch heute für alle
KünstlerInnen zur Ausbildung und zum Fundus eigener künstlerischer Inspirationen. Mit den Open-air-Aktionen im Stadtraum, eintrittsfreien Veranstaltungen in Institutionen oder Abendveranstaltungen im Theater oder Konzertsaal wird der kreative und freie Umgang mit unserem kulturellen Erbe quer durch die Genres und barrierefrei erlebbar. Die Aktionen bereichern unbefangen das städtische Leben und besetzen zeitweise kulturell auch sensible Orte der Stadt wie Plätze vor dem Bahnhof oder in Gorbitz mit klassischen wie modernen Ausdrucksformen. Dabei ist auch Toleranz und Kreativität gefragt, wenn sich die KünstlerInnen aus dem üblichen klassischen Kontext von Tanz oder Musik herausbewegen oder die ZuschauerInnen zu eigenen Aktionen einladen. Zu dem frei finanzierten Projekt vereinen sich bei 18 Veranstaltungen, davon zwölf eintrittsfreien Aktionen, an elf verschiedenen Orten der Stadt, acht verschiedene EinzelkünstlerInnen und Künstlergruppen für einen Tag. Wenn das keine guten (Zahlen-)Zeichen für diese Premiere sind!
SoHau
BACH in the CITY 21. März. Eine musikalische Intervention zum 333. Bach-Geburstag.
Informationen www.bachindresden.de