Angriff der Marsianer
Reading Panels mit "Krieg der Welten" im Projekttheater
"Der Krieg der Welten" von H. G. Wells ist ein absiluter Klassiker der Science-Fiction-Literatur. Das Buch hat in den letzten 100 Jahren schon viele Adaptionen gesehen – man denke an die legendäre Radiosendung von Orson Welles, die in den USA für Panik, Angst und Schrecken gesorgt hatte, oder die Verfilmung von Stephen Spielberg.
Im Heute hat sich der Comiczeichner Thilo Krapp mit seiner Graphic Novel zum Buch eng am Original gehalten. Detailreiche Zeichnungen versetzen den Leser zurück in H.G. Wells‘ Lebenswelt – das viktorianische England des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Das Königreich wird von dreibeinigen Kampfmaschinen vom Mars angegriffen. Die großen Eroberer des Empires werden plötzlich zu wehrlosen, militärisch völlig unterlegenen Opfern. Der Krieg der Welten ist damit nicht nur mitreißende Unterhaltung, sondern auch ein satirischer, politischer Kommentar, der uns bis heute trifft.
Am 22. Oktober kommt nun der "Krieg der Welten" in der Reihe »Reading Panels« in das Projekttheater – natürlich wie immer als Comiclesung. Vier Comiczeichner, darunter Thilo Krapp selbst, lesen das Gezeichnete live auf der Bühne. Unterstützt wird die Lesung von einer atmosphärisch dichten Geräuschkulisse, die dem Genre gerecht wird.
Alles in allem wird das wohl ein großes Abenteuer rund um die große Schlacht der Erdlinge gegen den Angriff der Marsianer.
JH
Reading Panels: Der Krieg der Welten mit Thilo Krapp, 22. Oktober, Projekttheater
www.thilo-krapp.com
www.facebook.de/readingpanels