20 Jahre und 1001 Märchen

In der Yenidze-Kuppel wird gefeiert

Was für eine geniale Idee war das vor 20 Jahren! Die ungenutzte Glaskuppel der sanierten »Tabakmoschee« Yenidze vor Augen, hatten Rainer Petrovsky und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter die Vision, genau hier ein Reich von 1001 Märchen zu erschaffen. Und welcher Ort bittesehr wäre denn geeigneter dafür? Der Beginn eines Abenteuers …

Natürlich ist ein solches Jubiläum auch ein guter Zeitpunkt, um zurückzuschauen auf die Anfänge. Und so gibt es am 28. April einen besonderen Abend, der den Feiermonat eröffnet: Mit Josephine Hoppe, Helga Werner, Gabriele Werner, Daniel Minetti, Stephan Reher und Rainer Petrovsky sowie der Bauchtänzerin Nina Schickora wird der Eröffnungsabend aus dem Jahre 1997 noch einmal zum Leben erweckt. Am Tag danach dann gibt eine Ausstellung Auskunft über die im Wortsinne märchenhafte Geschichte des 1001er Unterfangens.

Aber es wird nicht nur zurückgerschaut, es gibt auch Neues satt. Und der Premierenreigen beginnt am 29. April mit »Der Schuhu und die fliegende Prinzessin«, erzählt vo Albrecht Goette und natürlich längst ausverkauft. Am 30. April dann eine neue Familienvorstellung mit »Das Traumfresserchen und Tranquilla Trampeltreu«, in der Michaela Tschubenke Werke von Michael Ende in Wort und Musik verbindet. Die dritte Premiere zeigt die musikalische Seite des Kuppelspielplans, wenn der Musiker und Instrumentenexperimentierer Jan Heinke am 1. Mai seinen Soloabend »Treibgut« aufführt. Nur wenige Tage später, am 6. Mai, bringen Sabine Alex, Renate Michel und Veronika Wende »Die wundersamen Abenteuer des Pinocchio« erstmals unter die Glaskuppel. Am Abend danach wird dann mit der »Großen Bauchtanznacht« einer weiteren 1001-Tradition ausgiebig gehuldigt, bevor es am 13. Mai mit »Liebesgeflüster« die nächste Premiere gibt. Und natürlich: davor, danach und fürderhin all die ebenso bekannten und beliebten Programme des Repertoires sowie einige Sonderabende und Gastspiele. Bleibt zu sagen: Toi, toi, toi und über die Schulter gespuckt für die kommenden 20 Jahre.
JH

1001 Märchen Weißeritzstraße 3, 01067 Dresden, Telefon 4951001
www.1001maerchen.de