Relaxt

BRTHR kommen am 21. April mit einer neuen EP in den Ostpol

Leicht und unbeschwert, so kommen BRTHR auf ihrer neuen EP »Be Alright« zu uns. Dabei ist es noch nicht so lange her, da konnte man sich für das letzte Album »High Times For Loners« begeistern. Die fünf neuen Songs tragen uns gedanklich von Stuttgart nach Memphis, aber am 21. April muss dabei der »Umweg« über den Ostpol genommen werden.

BRTHR bestehen aus den beiden Musikern Philipp Eißler (Gitarre, Gesang) und Joscha Brettschneider (Gitarre) aus Stuttgart. Sie harmonieren so smooth miteinander, dass es eine Freude ist, ihnen zuzuhören. Bei mehreren ihrer Blue-Note-Konzerte konnte man sich auch in Dresden davon überzeugen. Und doch verharren Eißler und Brettschneider nicht auf gewohnten Pfaden, kokettieren mit Reggae-Rhythmen in »Homeward Bound« oder experimentieren mit spacigen Klängen bei »Roll On By«. »Pouring Rain« wiederum erinnert an einen Van-Morrison-Schleicher mit sanfter Soul-Jazz-Tendenz. Der titelgebende Opener lädt in seiner Entspanntheit zum Tagträumen ein, während »When The Waters Come« eine geheimnisvolle Aura versprüht. Doch egal, welche Abzweigungen die Band auch nimmt, allen Songs liegt die relaxte Grundstimmung zugrunde – feine und filigran arrangierte Kompositionen.

So ist der Sound auf »Be Alright« fast fröhlich, doch BRTHR drängen sich nicht auf, sie umschmeicheln uns und entführen uns in einen Raum, in dem die Zeit kurz stillsteht, relaxt und entspannt. Freunde von Cowboy-Soul, deepem Softrock oder Kammer-Soul sollten jetzt zum Ticketschalter laufen.
JH

BRTHR
21. April, Ostpol, Karten bei SaxTicket, www.brthr.de