Kraftvoll düsterfröhlich
Svavar Knutur am 20. September am Societaetstheater
Eine emotionale Achterbahnfahrt, im positivsten Sinne, erlebt man bei den Auftritten von Svavar Knútur. Der isländische Singer/Songwriter und Entertainer versteht die Kunst, das Publikum bei seinen Performances zu Tränen zu rühren, aber auch gleichzeitig vor Lachen weinen zu lassen. »You know, I'm the broccoli of Singer-Songwriters. Not the sexiest of the vegetables but veeeery good for you!«
Neben seinen berührenden Songs zieht der charismatische Musiker mit den absurdesten Geschichten und Witzen und einer ordentlichen Portion schwarzem isländischen Humor in den Bann und das absolut authentisch, echt und facettenreich. So schafft er es mit Leichtigkeit, das Publikum vom ersten Moment an zu verzaubern, erzählt dabei mit Gitarre oder Ukulele, seiner sanft-eindringlichen Stimme und der Weichheit der nordischen Folkmusik vom »harten aber nicht freudlosen Leben der Menschen am rauen isländischemn Westfjord« und klingt dabei wie einer der ganz Großen. Mal lockerfröhlich, mal kraftvoll-düster, mal traurig-berührend, singt mal englisch, dann wieder isländisch.
Und diesmal hat er auch wirklich den zweiten Teil seines getrennt erscheinenden Doppelalbums »Ahoy« dabei – die »Side B«. Und auch hier zeigt er sich so, wie er sich selbst beschreibt: als Troubadour.
JH
Sonderkonzerte Svavar Knutur – The Dresden Encore
23. September, 20 Uhr, Blue Note
24. September, 20 Uhr, Eiscafé Kleinschmidt
www.svavarknutur.com