Gemischte Grüße aus Rüttenscheid, Essen

International Music am 16. Oktober im Beatpol

Essen, viertgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens, Industriemetropole und Kulturhochburg, Sitz der Folkwang-Universität der Künste, Veranstaltungsort der nach der Stadt benannten legendären Songtage mit Amon Düül und Tim Buckley, Tuli Kupferbergs The Fugs, Frank Zappas Mothers Of Invention oder Tangerine Dream. Rüttenscheid ist ein Stadtteil von Essen, der alles hat, was der Prenzlauer Berg von Berlin hat.

Ein obercooles Viertel zwischen Exotik und Bodenständigkeit, gut zum Feiern, gut zum Arbeiten, gut zum Leben. Wenn International Music, in Essen beheimatet, ihr drittes Studioalbum auch »Endless Rüttenscheid« benennen, handeln die zwölf Songs längst nicht von Rüttenscheid. Das Viertel dient als Metapher für eine Welt im Wandel, gekoppelt mit Populärmusik, die, wie der Bandname schon sagt, international ist. Besonders psychedelische Elemente finden sich verarbeitet, genauso aber auch Velvet Underground und neuerdings häufiger Krautrock.

Das »Endless« im Albumtitel deutet auf Kraftwerks »Trans Europa Express« hin, das Album, das mit »Endless Europa« die Utopie eines grenzenlosen, friedfertigen, vereinten Europas ausbreitete, mit gemeinsamen Werten und der Zuversicht, dass es fortan nur besser werden kann. Davon ist nicht mehr viel übrig, genauso wie Rüttenscheid inzwischen von Gentrifizierung betroffen ist mit allem, was gewöhnlich im Windschatten nachfolgt. Also doch eher gemischte Grüße aus Rüttenscheid. Trotzdem: ein großartiges neues Album, ohne jeden Zweifel!
Bernd Gürtler

International Music 16. Oktober, 20 Uhr, Beatpol, www.internationalmusic.band