Die stärkste Waffe
Die ukrainische Band Luiku kommt am 22. Juni in die Saloppe
Eigentlich vermengt der ukrainische Produzent und Musiker Dmytro Tsyperdyuk verschiedene osteuropäische Musikstile aus unterschiedlichen Ländern zu einer weltoffenen Trans-Karpaten-Ethno-Beat-Musik, die er mit seiner aus einem Filmmusik-Auftrag hervorgegangenen Band Luiku einem tanzwütigen Publikum offeriert. Doch infolge des Kriegs in der Ukraine ist seine Band zudem nun eine Kultur-Botschafterin der Ukraine, die auch im Ausland ein Bewusstsein darüber schaffen mag, was der russische Kriegstreiber Putin zu leugnen versucht: die eigenständige ukrainische Kultur nämlich.
Die mit elektronischen Beats angereicherte osteuropäische Tanzmusik von Luiku wird deshalb heute auch von nachdenklicheren Songs über den Krieg in der Ukraine unterbrochen, es sind Lieder, die die eigene furchtbare Situation beschreiben.
Er genieße es deshalb, in Deutschland auftreten zu dürfen, sagt der Luiku-Frontmann Dmytro Tsyperdyuk. Denn hier sei es in den Räumen warm und licht, und am deutschen Himmel sehe man schlimmstenfalls Wolken. In seiner Heimat sei der Himmel dagegen voller Raketen. Es gebe vielerorts kein Licht, und es sei bitterkalt. Darum erfüllt die Band auch einen weiteren Auftrag, der ihnen wie allen ukrainischen Musikern im Ausland mitgegeben wurde: Die Band sammelt während des Konzerts Spendengelder für die Ukraine.
Und dann vermengen sich wieder Klänge aus der Ukraine mit Musikanleihen aus Rumänien, Polen, Ungarn und der Türkei sowie mit jiddischen Einflüssen. Und manchmal erstrahlt die Musik der Roma mit einer geradezu anheimelnden Schwermut in der durch Beats verstärkten Klangwelt von Luiku. Die Fröhlichkeit, die solche Klangwelt freisetzt, nennt Dmytro Tsyperdyuk die stärkste Waffe gegen Diktatoren. Am 1. Dezember 2022 konnte man das in der Chemiefabrik erleben, am 6. Oktober in der GrooveStation. Diesmal kommen Luiku an die frische Luft in der Saloppe, wobei das Konzert totzdem überdacht ist für den Fall der Regenfälle. Das DJ-Duo The Gypsy Love Train komplettiert diesen Abend in die Nacht.
Luiku 22. Oktober, 20 Uhr, Saloppe, Tickets print@home