Ohne Karte – mit Vergnügen
Das Restaurant Daniel in Striesen
Der Dresdner Stadtteil Striesen ist ein wahrer Hotspot an Gastronomie mit wunderbarer Küche. Diesmal galt unser Interesse einem hochgelobten Restaurant, welches sich dennoch in einigem von seinen Mitbewerbern unterscheidet. Gemeint ist das Restaurant Daniel an der Gluckstraße, welchem Inhaber und Kochkünstler Daniel Fischer seinen Namen verlieh.
Im Daniel lautet das Credo »Wir wissen, was schmeckt«. Dieser Selbsteinschätzung kann sich jeder anschließen, der mindestens einmal vor Ort war. Hier fühlt und schmeckt man regelrecht die Freude am Kochen und am Spiel mit Ingredienzien und Geschmackssinfonien. Hier stehen alle Zeichen auf sinnlichen Genuss und Lebensfreude. Die feinen und wohl gewählten Zutaten für seine Gerichte bezieht Daniel Fischer deshalb vorwiegend von regionalen Produzenten, mit Augenmerk auf saisonale Frische, Herkunft und Vielfalt.
Selbst der Michelin Guide ist auf die innovative Kochkunst des gebürtigen Dresdners, der schon früh seine Leidenschaft für das Kochen entdeckte, aufmerksam geworden. Neben den begehrten Sternen verleiht der beliebte wie gefürchtete Restaurantführer auch seinen Preis »Bib Gourmand«, welcher nur ganz kurz hinter dem ersten Stern angesiedelt ist. 2020 hat das Restaurant Daniel diese begehrte Auszeichnung errungen und dies zu Recht. Neben der in akzentuiertem Licht strahlenden Ausstattung in hellen, frischen Tönen, die mit Kunst an den Wänden und Blumen auf den sorgfältig eingedeckten Tischen angereichert wird, sind es Küche und Stil des Hauses, die überzeugten.
Und diese Küche ist über die Maßen vielfältig, fantasievoll und im wahrsten Sinne des Wortes überraschend. Denn, und das ist eine echte Seltenheit, im Restaurant Daniel gibt es keine echte Speisekarte mehr. Es war Anfang dieses Jahres, als Daniel Fischer seine bestehende Karte medienwirksam zerriss und entschied: »Ich koche nicht mehr à la carte!« Seit diesem Zeitpunkt gibt es für seine Gäste nur noch die entscheidungserleichternde Wahl zwischen »Fisch«, »Fleisch« oder »vegetarisch« und ob Einzelgericht oder Mehrgang-Menü. Alles andere liegt in der Kunst der Küche. Und damit beginnt auch eine ganz wunderbare, kulinarische Reise, deren einziges Ziel die vollkommene Zufriedenheit der Gäste ist.
Diese Reise hat natürlich ihren Preis. Ein Drei-Gang-Menü kostet 49 Euro, vier Gänge 59 Euro und fünf Gänge 69 Euro. Jedoch sind jedes einzelne Gericht und das gesamte Wohlfühlpaket den Preis mehr als wert, denn das Team des Restaurants ist kompetent, sehr gastfreundlich und hat ein Auge auf die noch so kleinen Wünsche der Gäste. In regelmäßigen, jedoch nicht störend wirkenden Abständen, werden die Gäste nach weiteren Wünschen oder der Zufriedenheit gefragt oder wird nachgeschenkt. Es ist eine wahre Wonne, sich hier verwöhnen zu lassen.
Für den absoluten Genuss sorgt Daniel Fischer, wenn er jeweils am letzten Mittwoch im Monat zum Genussabend einlädt. Immer dann begleitet ein Händler oder Produzent ein Fünf-Gänge-Menü aus, mit oder zu seinen Produkten. So ist es immer ein Glück, auf der Gluckstraße speisen zu gehen.
F. Lodhäst
Daniel Gluckstraße 3, 01309 Dresden, Telefon 81197575, Dienstag bis Sonnabend ab 17 Uhr
www.restaurant-daniel.de