Sound of Metal
Ein Film wie Reise in eine verwirrende Gehörwelt
Drehbuchautor Darius Marder (»The Place Beyond the Pines«) schrieb für »Sound of Metal« nicht nur ein gutes Skript, sondern liefert auch ein beeindruckendes Debüt als Spielfilmregisseur. Dabei ist der Plot relativ schnell zusammengefasst. Ruben (Riz Ahmed, »Nightcrawler«), Schlagzeuger in einem Band-Duo, dessen Musik zwischen Hardcore-Punk und Doom-Metal vor allem ohrenbetäubend laut ist, stellt während einer Tour fest, dass sich sein Gehör verschlechtert – bis hin zur partiellen Stille. Die Diagnose des Arztes konfrontiert Ruben mit einem Hörverlust von brutalen 75 Prozent, Tendenz steigend, wenn er sich nicht vor lautem Geräuschpegel schützt. Doch wie soll das gehen als Musiker.
Äußerst eindringlich und bedrückend erzählt der Film von Rubens anfänglicher Verdrängung des gesundheitlichen Problems und dem beschwerlichen, von Hoffnungen (eine Hörprothese, für die der Protagonist seinen Tour-Wohnwagen verkauft) und Rückschlägen (das »neue« Hören ist fehler- und lückenhaft, voller Rückkopplungen, Überlagerungen und Widerhallen) gezeichneten langen Weg der Akzeptanz des anhaltenden Hörverlustes. Um einen Rückfall Rubens in die Heroinabhängigkeit zu verhindern, bringt seine Freundin und Bandkollegin Lou ihn in einer Therapiegruppe unter. Diese wird von dem Vietnamveteranen Joe (Paul Raci, als Kind gehörloser Eltern beherrscht er die American Sign Language), der im Krieg sein Gehör verloren hat, geleitet.
Das bemerkenswerte und tragende Element des Films ist seine Tonspur. Hierfür holte sich Marder Unterstützung von Soundtüftler Nicolas Becker, der bereits Geräuschkonzepte für Filme wie »Der Pianist« und »Gravity« entwickelte. Durch die Klangkulisse wird der Zuschauer immer wieder mitten ins Geschehen und Rubens verwirrende Gehörwelt gerissen, kann dessen akustische Aussetzer und die immer dumpfer werdenden Umgebungsgeräusche wahrnehmen, bis hin zur völligen, zur quälenden, beklemmenden und unerträglichen Stille. Nominiert für war der Film für sechs Oscars – für den Ton gab es die Trophäe dann auch.
Patrick-Daniel Baer
Sound of Metal USA/Belgien 2019, Regie: Darius Marder
Mit Riz Ahmed, Olivia Cooke, Lauren Ridloff
Zu sehen auf Amazon Prime Video