Fantastomagisch!

Das KINOLINO-FILMFEST FÜR JUNGES PUBLIKUM

Fuchs und Hase retten den Wald

Dem diesjährigen Motto gemäß werden bei der 31. Kinolino-Ausgabe Magier, Drachen und fantastische Wesen die Leinwände bevölkern. Passend dazu startet das Filmfest am 5. Oktober im Programmkino Ost mit dem dritten Teil von »Die Schule der magischen Tiere«. Präsentiert wird die Eröffnung mit Filmteam und Live-Musik der Dresdner Schülerband Studio P von KiKa-Moderator Tim Gailus vom Team Timster.

32 Langfilme und vier Kurzfilmprogramme für ein junges und jung gebliebenes Publikum stehen in 16 Festivaltagen und an insgesamt 22 Veranstaltungsorten auf dem Programm, Klassiker wie die »Die fliegende Windmühle«, »Pünktchen und Anton« oder »Chihiros Reise ins Zauberland« und brandneue Produktionen von »Alles steht Kopf 2« über »Der wilde Roboter« und »Ich – Einfach unverbesserlich 4« bis hin zur Preview von »Fuchs und Hase retten den Wald«. Fünf Kinolino-Specials – Maskenbasteln und Malaktion, Flimmerkino mit Livemusik sowie Aktionen im Karl-May-Museum und in der Gläsernen Manufaktur laden zum Mitmachen ein. Im Rahmen von Filmgesprächen gibt es die Möglichkeit zum direkten Austausch über die gesehenen Filme.

Beim großen Finale am 20. Oktober im Zentralkino werden die von der Kinder-Jury und dem Publikum ausgewählten Filme prämiert. Gestaltet wurden die Preise, die »Goldenen Hechte«, von der in Mexiko geborenen und in Dresden lebenden Künstlerin Bela Álvarez.
Angela stuhrberg

Kinolino 5. bis 20. Oktober, verschiedene Spielorte, www.kinolino.de